Frage von Jumanyi 17.10.2010

Steigen bei Rechtsschutzversicherungen auch die Beiträge wenn man oft prozessiert?

• Hilfreichste Antwort von demosthenes 17.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du fliegst schlicht raus, wenn Du zuviel prozessierst, denn bei Rechtsschutzversicherungen gibt es keinen Kontrahierungszwang, die Versicherung kann also grundsätzlich kündigen, wann sie will.

Mir hat die DAS mal gekündigt, obwohl ich gar nicht prozessiert hatte, nur weil ich einen alten, preisgünstigen Vertrag hatte, der mein Sicherheitsbedürfnis voll befriedigte und mich weigerte, auf ein neues, sehr viel teureres Angebot umzusteigen.

• Antwort von DerMakler 18.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zeiten ,in denen man einfach gekündigt wurde sind vorbei..heute muss man begründen seitens des Versicherer warum oder Alternativen bietet (SB / Tarif werden verändert..) ..aber was nützt das ? Negativ ist in den meisten Fällen eh für mich..HG DerMakler

• Antwort von mig112 17.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein! Zuerst wird man eine Selbstbeteiligung je Schaden mit dir vereinbaren (oder erhöhen). Dann wird man den Beitrag erhöhen und ggf. die Selbstbeteiligung weiter steigern.

Anschließend wirft man dich raus!

Zu guter Letzt bekommst du nirgendwo einen neuen Vertrag, weil Vorschäden (auch nicht versicherte) angabepflichtig sind.

• Antwort von detlef32 18.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auf der anderen Seite:

Meine Rechtsschutzversicherung hat sich auch nach dem 5. Prozess nicht gerührt. Ich habe alle gewonnen und damit hat sich für mich und die Versicherung alles bestens entwickelt.

Die Versicherung musste nix zahlen weil immer der Gegner bezahlen musste und ich hatte ein ruhiges Gefühl bei der gesamten Angelegenheit weil das Kostenrisiko nicht bei mir lag.

• Antwort von Larkolas 17.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nö, du wirst dann gekündigt!

• Antwort von BankerChris 17.10.2010

Vor allem zahlt eine Rechtschutz auch nicht pauschal für einen Prozess...bei zwei Prozessen ist in der Regel schluss

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!