Frage von bettihexe, 514

Steht mir noch ein Pflichtteil zu, wenn meine Mutter stirbt?

Steht Pflichtteil noch zu,wenn Mutter verstirbt?

Mal in eigener Sache: Mein Vater verstarb 1988 auf DDR-Gebiet.Zusammen baute er mit meiner Mutter ein Haus,wovon Ihr aber nur hälftig das Grundstück gehörte.das Haus gehörte meinem Vater allein.Januar 1990 verzichteten wir 4 von 5 Kindern zugunsten meiner Mutter auf das Erbe meines Vaters.Die eine Schwester wurde ausgezahlt,bekam 1383,75 DDR-MarkSie war die auch die Einzige,außer unserer Mutter,die davon auch ein Schriftstück bekam..Meine Mutter wurde Alleinerbin.Auf dem Haus war noch eine Hypothek von 5450,-DDR-Mark.

Jahre später erfuhr ich durch Zufall,daß nun das Haus meiner jüngsten Schwester gehört.Wir wissen nicht,ob Sie es geschenkt bekam oder ob Sie es unserer Mutter abkaufte.Wir wurden über den Eigentümerwechsel nie befragt.Meine Mutter besitzt auf alles ein Nießbrauchrecht,also Grund und Haus.Weiterhin habe ich durch Zufall erfahren,daß meine jü.Schwester und Ihr damaliger Mann sich bereit erklärten,Mutter zu Pflegen,die Kosten dazu zu übernehmen,sowie die Kosten fürs Begräbnis und die Grabpflege später.Auch habe ich mit Stand 2004, Unterlagen gefunden,die besagen,daß das ehem.Haus meiner Mutter als Sicherheit für meine Schwester Ihr neues mit 421,-TDM !!! zu Buche stand.Wert war es aber nur 35.000,-€,sprich 70.000 DM.Fast hätte meine Mutter schon mehrmals auf der Straße gestanden wegen drohender Insolvenz von besagter Schwester mit Mann(die sind inzwischen geschieden,leben aber wieder! zusammen). Geh ich recht in der Annahme,da da vieles mies gelaufen ist und haben wir anderen Kinder jemals noch ein Anrecht auf einen Pflichtteil,wenn unsere Mutter mal stirbt. Ich weiß,es ist kompliziert und viel Text aber so wird es,hoffentlich verständlicher.Hoffe,uns kann jemand helfen.Danke om Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für erbrecht, 509

Um die Sache kurz zu machen:

1. Aus dem erbe vom Vater kann es ncihts geben, weil Ihr zugunsten der Mutter verzichtet habt.

2. Wenn Eurer Mutter mal was passiert, gibt es nur etwas aus dem, was ihr dann gehört.

3. Es hört sich so an, als wäre die Übertragung auf die jüngste Schwester länger als 10 Jahre her. Damit ist die Sache verfallen. kein Pflichtteil, kein Pflichtteilsergänzungsanspruch.

Kommentar von bettihexe ,

Danke wfwbinder erstmal...

Ersteres war mir klar,das war ja auch ein bewußter Verzicht!

Bei zweitens ist mir auch fast alles klar,nur dreht es sich eben um das Schreiben mit der Verpflichtungserklärung zwecks Pflege,die Kosten dazu,Begräbniskosten,ob die dann meine Schwester immer noch allein tragen muß(dafür bekam Sie ja das Haus)oder ob Sie die dann vom event.Geldvermögen ,was meine Mutter hinterlassen sollte,abziehen kann und oder wir trotzdem zur Kasse gebeten werden können??

Drittens war mir auch klar,weil die Schenkung schon so lang her ist.

Antwort
von imager761, 362

Ohne anderslautendes Testament der Mutter fällt euch Kindern als gesetzliche Erben gleichmäßig, zu je 1/4, Erbe an.

Natürlich nur an dem , was sie hinterliesse, die Immobilienschenkung wäre nach 10 Jahren außen vor.

Die Pflegekosten der jü. Schwester kann sie vorab dem Nachlass entnehmen.

Etwaige Vermächtnisse, etwa für den Grabpflegenden, wäre vorab zu erfüllen.

Die Beerdigungs- und Grabpflegekosten fallen dem Nachlass, mithin euch allen zu; das sich einer um das Grab kümmern will, ist löblich, aber eben entgeltlich, die zwei, drei jährlichen Neubepflazungen für die Nutzungsdauer des Grabes (10 Jahre) stehen ihr/ihm vorab zu, sofer er nicht darüber als Vermächtnisnehmer eingestzt wurde. Was dann übrig bliebe, bildet den Reinnachlass. Den teilt man sich zu 1/4.

Sollte die pflegende Tocheter in dankbarer Anerkennung als Alleinerbin bestimmt werden, stünde den übrigen Kinder ein zu ihrem Erbe hälftiger Pflichtteil in Geld am Reinnachlass zu, d. h. 1/8.

G imager761

Ich weiß aus dem betreffenden Papier,wo es um Pflege-Begräbniskosten und Grabpflege geht,daß das die eine(von anderen wissen wir erstmal nix)Bedingung war,dass diese 1 Schwester das Haus bekam.Grabpflege fällt nicht mehr an,da meine Mutti den Wunsch geäußert hat,auf der grünen Wiese beigesetzt zu werden,wenn es mal soweit ist.Ob es ein Testament gibt,weiß ich nicht und wenn ja,wird es wahrscheinlich ned beim Notar liegen,sondern eben bei dieser einen Schwester.Und je nachdem,was drin stehen sollte,wird es,wenn es für diese eine Schwester diesmal ungünstig ausfallen,es dann nie auftaucht.Oder Sie wird vorab sorgen,daß nichts mehr da ist.

Ich möchte meine Mutter diesbezüglich gern fragen,weiß aber nicht,wie ich es anstellen soll ohne Ihr weh zutun.Ich will auch aus dem gesamten Nachlaß nix haben,sollte es kein Testament geben,was offiziell hinterlegt ist.Solln sich die anderen über alles streiten.Ich will aber auch ned irgendwas übernehmen müssen,wo eben diese eine Schwester bisher immer nur der Nutznießer war.

Danke für Deine  Antwort imager761.Lieben Gruß.

Antwort
von TopJob, 315

Also einen Pflichtteil steht euch auch weiterhin zu. Die Frage ist nur wovon. Wenn das Haus nicht mehr deiner Mutter gehört und sonst nicht viel zu holen ist, sieht es auch mit dem Pflichtteil schlecht aus.

Wenn das Haus tatsächlich verschenkt wurde, dann kann es sein, dass ihr aus der Schenkung evtl. noch ein Anrecht habt. Dies ist dann der Fall, wenn die Schenkung weniger als 10 Jahre her ist. Jedes vergangene Jahr der Schenkung reduziert die Summe um 10%. Sollte deine Mutter vor dem erreichen der 10 Jahre sterben, wird der verbleibende fiktive Schenkwert auf das Erbe angerechnet und erhöht somit die Pflichtteile.

Wurde das Haus an deine Schwester zu einem Preis verkauft, der unter dem Realwert liegt, ist diese Differenz ebenfalls als Schenkung anzusehen (hier gelten dann wieder die 10 Jahre)

Ich kann nur erahnen,daß das Haus meine Schwester in den Zeitraum 1991 bis 1995 bekommen hat.94/95 haben Sie und Ihr damaliger Mann begonnen,ein neues Haus mit Geschäft zu bauen.Ihr altes Geschäft(Rundfunk/Fernsehen) befand sich bis dahin in Mutters Haus.Meine Mutter redet nicht drüber,aus Angst,aus Scham.

Und da die 10 Jahre vorbei sind,lange vorbei sind,werden wir leer ausgehen(was für mich auch nicht tragisch ist,wollte und will nix) Da die Schenkung aber ja an Bedingungen geknüpft war,gehe ich doch auch von der Annahme aus,daß eben nur diese eine Schwester die eventulle Pflege bezahlen muß. Und wir anderen 4 Geschwister auch keine Schulden erben werden.Wobei eine andere Schwester(wir sind 5 Mädels)sicher in die ganze Sache als einzige mit eingeweiht war und ist.Sie ist der kleinen Schwester sehr ähnlich,wenn auch ned so geldgeil.Sorry.

Antwort
von daggo123, 256

Ich denke auch, dass dir normalerweise ein Pflichtteil zustehen müsste. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten