Frage von jana5, 12

Steht mir Harz IV als Mutter im Erziehungsurlaub zu, wenn ich wegen einer Trennung mit meiner Tochter in eine andere Wohnung ziehen will?

Steht mir Harz IV als Mutter im Erziehungsurlaub zu, wenn ich aufgrund einer Trennung mit meiner Tochter in eine andere Wohnung ziehen will? Der Vater ist ohne Einkommen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 12

Wohngeld und Kinderzuschlag, sowie Kindesunterhalt der Jugendvorschusskasse könntest Du beantragen. Ob dann noch Anspruch auf ALGII besteht, solltest Du Dir beim Jobcenter ausrechnen lassen.

Dort wird man Dir auch etwas zur neuen Wohnung sagen, die bestimmte Kriterien erfüllen muss.

Kommentar von cyracus ,

@jana5, hier ist ein Hartz IV-Rechner - dann hast Du schon mal einen groben Anhaltspunkt:

Arbeitslosengeld-II Rechner

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php

Antwort
von TOPWISSENinfo, 11

Ja, steht dir zu, zumindest so wie ich deiner kleinen Frage entnehmen kann :). Du kannst den Umzug zusammen mit dem Hauptantrag beantragen, am besten eine vom neuen Vermieter ausgefüllte Vermieterbescheinigung vorlegen. Diese bekommst du als unpersönliches Blankoformular beim JobCenter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten