Frage von LexLuthor,

Stehen beim Vertragsabschluss vom Bausparvertrag Zinsen für Baukredit schon fest?

Hallo, ich habe eine frage zum Bausparvertrag. Stehen dabei bei Vertragsabschluss schon die Zinsen fest, die man später dann bei einem Baukredit aufnimmt? Ich meine, ist man dabei unabhängig von der Zinsentwicklung?

Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das steht fest - sowohl der GuthabenZins in der Ansparphase, wie auch der Kreditzins in der Tilgungsphase.

Ein Effektivzins muss auch benannt werden. Weitere mögliche Kosten neben der Abschlussgebühr, sind eine Darlehensgebühr, Kontoführung und Risikolebensversicherung. Es gibt Verträge, wo nur die Abschlussgebühr verlangt wird. Die Zinsen variieren je nach Tarif.

Antwort von Rentenfrau,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, wenn Du den Bausparvertrag abschließt, weißt Du schon ganz genau welche Zinsen Du für das Darlehen zahlen mußt. Darum hat so ein Bausparer für Bauwillige auch so siene Vorteile, die Belastung ist überschaubar.

Antwort von LittleArrow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Kreditzinsen, die Guthabenzinsen und die Provisionen, alles steht fest. Nur nicht der Tag der Zuteilung (auch nicht bei regelmäßiger Einzahlung) und damit ein wesentlicher Punkt für die Nutzung des Darlehns.

Es kann sein, dass der Darlehnszins zum Zeitpunkt der Kreditauszahlung sehr günstig im Vergleich zu den dann verfügbaren anderweitigen Baukreditzinsen ist und daher für die mickerigen Guthabenzinsen während der Ansparphase entschädigt.

Auch die Tilgungsrate liegt fest. Die ist aber sehr hoch, weil das Bauspardarlehn innerhalb von wenigen Jahren (ca. 10-12, je nach Vertrag) zurückgezahlt werden soll. Diese hohe Tilgungsrate plus die moderate Darlehnszinsrate zusammen verursachen für den Bausparschuldner eine hohe monatliche Belastung von ca. 1 % monatlich vom Kredit.

Antwort von EmilErpel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Genau das ist ja der Sinn des Bausparens: Feste Zinsen sichern, unabhängig von der Zinsentwicklung.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community