Ist die Freelax-Rentenversicherung bei der Standard life noch zu empfehlen?

4 Antworten

Es ist auch bei meiner Rentenversicherung so, daß die Verzinsung von Jahr zu Jahr abnimmt. Immerhin bekomme ich noch 3,25% Verzinsung. Das ist sehr viel mehr als bei Bundesanleihen, daher verstehe ich Deine Argumentation nicht. Ein aktutelles Festgeldangebot liebt bei 0,05%. Daher ist die Verzinsung der Rentenversicherung noch fürstlich. Bevor man eine Kapitalanlage aufgibt, sollte man schauen was es für Alternativen es gibt. Die gibt es nämlich nicht. Zudem verlierst Du jede Menge, da der Vertrag noch sehr jung ist. Eine Kündigung wäre demnach unsinnig, eine Beitragsfreistellung auch, da kaum was zu erwarten ist. Also bleibt nur übrig weiter einzuzahlen, wenn man sich das leisten kann.

Was hat deine Versicherung mit der Standard Life zu tun???

@Niklaus

Funktionieren nicht alle Rentenversicherungen gleich?

Die klassische deutsche Rentenversicherung darf nicht mit einer fondsgebundenen Police verglichen werden. Die klassische Versicherung funktioniert im Nullzins Niveau nicht mehr.

Die Standard Life hat sich aus dem Geschäftsfeld Versicherungen mit Garantie zurück gezogen, wie übrigens auch mehrer deutsche Versicherungen.

Das hat aber nichts mit den bestehenden Verträgen zu tun. Diese werden weiter geführt. Da es keine neuen Verträge mit Garantieversprechen gibt, sind diese Verträge auch nicht gefährdet. Die Standard Life gehört zu den Versicherungen, die wirklich eine sicherer und nachhaltige Rendite erwirtschaften. Du kannst dir zu deiner Entscheidung für die Standard Life gratulieren.  Behalte die Versicherung. Es gibt kein Grund diese zu kündigen.

Die bestehenden Verträge generieren den Ertrag aus dem Freelax Fonds. Mittelzuflüsse gibt es nicht mehr. Langfristig wird die Rendite sinken. Nicht kündigen, aber auf der Hut sein.

Hallo Niklaus,

SL hat den Freelax Tarif 2015 geschlossen. Seitdem geht es mit der Rendite bergab. Die Garantie muss SL aber einhalten. Schlecht sind die dran, die Freelax mit einer staatlichen Förderung (Rürup) haben und gezwungen werden, das Vertragsguthaben zu verrenten. Die „errechneten“ Renten sind sehr mickrig.
Fazit: Der Freelax Tarif wird immer schlechter und die anderen (m.E. undurchsichti-gen) Tarife unterscheiden sich bezüglich der Performance nicht von denen deutscher Anbieter.
Standard Life hat in der Steueroase „Republik Irland“ jetzt eine Departements mit dem es das kontinentale Geschäft abwickelt.

Wer sucht findet bessere Anbieter!

Ein Tipp von Tina34 ist dieser Link mit einigen Erläuterungen:

https://www.test.de/Standard-Life-Kunden-koennen-bei-Freelax-Tarifen-nicht-mehr-aufstocken-4910310-0/

Findest Du woanders bessere, eingehaltene Versprechungen? Wenn nicht, dann spricht nichts gegen die Vertragsfortsetzung.

Die Versicherung will momentan keine Zusatzeinzahlungen zu den bereits vertraglich fixierten Raten annehmen.

Ein geschossener Fonds wie Frelax (eingebunden in die Hülle SL) kann keine unkalkulierten Mittelzuflüsse zulassen. Das gilt auch für Abflüsse. Arm sind die dran, die kein Kapitalwahlrecht haben; die Rürup-Kunden.