Ständig im Dispo?

4 Antworten

Man bekommt natürlich keine Schwierigkeiten, aber man sollte mal ernsthaft über seine Geldausgabepolitik nachdenken, denn die ist genauso wie bei den Staatshaushalten weltweit, in die Schieflage geraten und man sollte sein Verhalten tunlichst ändern, es sei denn, man strebt früher oder später die Privatinsolvenz an.

erstmal kein Problem

Das ist der Punkt "erstmal". Es reicht dann schon eine kaputte Waschmaschine, eine Autopanne etc. um Deine Katastrophe auszulösen.

Normalerweise sprechen Banken solche Kandidaten von sich aus an und empfehlen einen Ratenkredit zu einem wesentlich günstigeren Zinssatz bei regelmäßigen gleichen Kreditraten, um den Kredit in 2 - 4 Jahren zurückzuführen. Da spart der Kunde jede Menge Zinsen und künftigen Ärger.

Du solltest Deine Bank also auch von Dir aus ansprechen und Dich zu einem Ratenkredit beraten lassen.

Die Banken lieben solche Kunden! Aber du zahlst halt eine Menge Zinsen im Laufe der Zeit und erfahrungsgemäß kommt man oft schwer aus dem ständigen Dispostrudel wieder raus wenn man erst mal so richtig drin ist.

Im derzeitigen Zinsumfeld, sind der Bank Kunden wie Du am liebsten. Unangenehm wird die Bank höchstens, wenn du den Disporahmen überschreitest oder kein Gehalt mehr auf das Konto eingeht.