Trage mich mit dem Gedanken etwas Geld in Staatsanleihen von Portugal zu stecken, ist das noch eine halbwegs sichere Geldanlage - oder pure Zockerei? Was meint die Finanz-Community?

Guten Morgen, hier ist schonmal eine ähnliche Frage gestellt worden mit meist positiven Bemerkungen zum Kauf von Staatsanleihen von Portugal.
http://www.finanzfrage.net/frage/portugal-und-griechenland-schlechtes-rating-von...

Da die Anleihen der Euroländer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bedient werden, eher eine gute Chance für Erträge.
Was das für dein Geld bedeutet hast du sicherlich noch durch die Umstellung von DM auf EURO in Erinnerung! Das gilt auch für andere Währungen, die derzeit auf der "Abschuss-Liste" stehen.
Für einen Staat ist es am einfachsten sich durch Währungsreformen zu entschulden.
Außerdem ist Inflation ein großes Thema und da du nicht weißt wie hart es Portugal treffen wird, kann ich dir davon nur abraten, denn es nützt dir nichts wenn irgendwie etwas gesichert ist, guck dir Island an... deren Währung will auch keiner mehr und die Leute sitzen auf den mitlerweile wertlosen Papieren.
Naja... falls du es nicht mitbekommen hast: Portugal hat auch den Euro ;) ... Und bei Inflation in Portugal haben wir dann Inflation in der gesamten Euro-Zone... Aber bei einer Verschuldung von ca. 80% des BIP (stand heute auf n-tv.de) würd ich sagen, dass Staatsanleihen von Portugal Zockerpapiere sind. Aber ich gehöre auch zu den äußerst vorsichtigen Anlegern :)