Frage von putzfeen,

Staatlich geförderte private Pflegeversicherung nur möglich, wenn man gesetzl. versichert ist?

Ist es davon abhängig, ob man gesetzlich pflegeversichert ist wenn man die staatl. geförderte Pflegeversicherung nutzen möchte und neu abschließen will? Oder kann das jeder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vorsorgehelfer,

Mit der gesetzlichen Pflegeversicherung hat es nur zum Teil zu tun. Der Pflege-Bahr (geförderte private Pflegeversicherung) geht für alle die pflegepflicht versichert sind. D.h. auch wer privat voll verichert ist (z..B. der freiwillig versicherte Selbständige) kann die Förderung in Anspruch nehmen. Unterm Strich ist es eine gute Ergänzung. Die meisten Verbraucherschützer nörgeln zwar und sagen abwarten etc., aber die müssen das ja auch;-) Mehr zum Thema auch unter http://blog.assetsecur.de/pflege-bahr-foerderung-jetzt-richtig-nutzen/

Antwort
von Ariene,

Da jeder krankenversichert sein muss und damit auch in die Pflegeversicherung einzahlt, ist die Frage eigentlich schon hinfällig. Dabei ist es allerdings egal, ob man gesetzlich oder privat pflichtversichert ist.

Antwort
von planetenotto,

Das Produkt als solches steckt noch in Kinderschuhen, da wird sich noch einiges an Angeboten auftun, zu schnell würd ich nicht abschließen. Aber grundsätzlich ist es so, daß man sich nur dann versichern kann, wenn man volljährig ist und gesetzlich pflegeversichert ist.

Kommentar von barmer ,

Woher stammt diese Meinung ?

"...und gesetzlich pflegeversichert ist."

mit Sicherheit nicht richtig

Antwort
von alfalfa,

Jeder der Krankenversichert ist zahlt in die staatliche Pflegpflichtversicherung en. Die sogenannte "Pflege Bahr" Rente ist an keine weiteren Bdngungen geknüpft. Doch manche Gesellschaften planen, die staatlich geförderte Variante an den Abschluss an weitere Verträge zu koppeln.

Antwort
von billy,

Nein ist nicht davon abhängig ob gesetzlich oder privat versichert.

Antwort
von barmer,

Hallo,

wie kommst Du darauf ?

Nein, kann jeder machen !