Frage von buffyline,

sromvorrauszahlung

muß ich bei meinem anbieter die vorrauszahlung bezahlen,wenn er mich nicht in kenntnis gesetzt hat .Habe immer monatlich bezahlt ,habe ich das recht jetzt zu kündigen oder muß ich die kündigungsfrist einhalten

Antwort
von herrhofmann,

Ich würde keine Vorauszahlung leisten - geht der Stromanbieter pleite, hast Du Dein Geld verloren. Du müsstest ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn dies plötzlich verlangt wird.Der Tarif wurde ja nicht umgestellt, oder?

Antwort
von gammoncrack,

Sicherlich dient eine solche Forderung der Geldbeschaffung. Schaut man sich diverse Presseartikel an, sieht es so aus, dass z. B. Flexstrom von den Hauptenergieversorgern nur noch gegen Vorkasse beliefert wird.

Du solltest einmal den Anbieter nennen. Dann kann man sich einmal die ABG ansehen, ob in dieser Richtung etwas zu finden ist. Warst Du irgendwann einmal mit den monatlichen Zahlungen in Verzug?

Kommentar von gammoncrack ,

AGB :-))

Kommentar von buffyline ,

nein immer pünklich bezahlt ,es handelt sich um yello strom

Antwort
von qtbasket,

Niemand muss eine Vorkasse oder ähnliches bezahlen...., besonders wenn der Anbieter einen bestehenden vertrag dahingehend ändert. Das wäre sogar rechtswidrig.

...aber der Reihe nach...

Der Grundversorger ist dein Stromanbieter - üblich sind monatliche Abschlagszahlung aufgrund des Vorjahresverbrauch und einmal jährlich eine Endabrechnung.

Oder: du hast den Stromanbieter in der Vergangenheit schon einmal gewechselt. Da kommt es wirklich auf den Vertrag an, den du abgeschlossen hast: Zahlungen, sogar Vorkasse, Boni , laufzeit etc. - das ist alles von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Du solltest nicht kündigen !!! Vielmehr solltest du über ein Portal wie verivox einen neuen Stromanbieter suchen und diesen für dich kündigen lassen. Dazu brauchst du dein Postleitzahl und deinen Vorjahresverbrauch in kw/h.

Finger wegen von Verträgen mit Vorkasse, Bonuszahlungen am Ende der Laufzeit und langer Vertragsdauer. Die erscheinen ver verivox supergünstig, sind aber gefährlich. Besser du klickst alle Häkchen weg und suchst dir einen realistischen Anbieter.

Antwort
von Privatier59,

wenn er mich nicht in kenntnis gesetzt hat

Irgendeinen Sinn müssen diese Worte haben, ich weiß nur nicht, welchen. Du weßt doch davon sonst würdest Du die Frage nicht stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten