Frage von macarone, 30

Springt die Rechtsschutzversicherung auch für einen Rechtsstreit im Ausland ein?

Ich überlege gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber in Frankreich zu klagen, da es noch ausstehende Gehaltszahlungen gibt. Springt in diesem Fall auch meine deutsche Rechtsschutzversicherung ein um die Anwaltskosten zu übernehmen oder müsste ich für diesen Fall in Frankreich versichert sein?

Antwort
von Primus, 29

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, denn viele Versicherungsgesellschaften bieten deutschen Versicherungsnehmern einen weltweiten und zeitlich unbegrenzten Schutz bei Rechtsstreitigkeiten.

Oftmals sind die Leistungen der Versicherung in Deutschland und Europa unbegrenzt.

Manche Rechtsschutzversicherer beschränken allerdings ihre weltweiten Leistungen.

Antwort
von billy, 23

Alle genauen Bestimmungen und Konditionen des Rechtsschutzes findest Du in Deinem Versicherungsvertrag. Auf diesen sollte unbedingt vorher ein Blick geworfen werden. Der Geltungsbereich ist meist klar definiert und begrenzt.

Antwort
von gammoncrack, 24

Wirf mal einen Blick in die Versicherungsbedingungen unter "Geltungsbereich".

Normalerweise mindestens Europa und Mittelmeeranrainerstaaten.

Antwort
von freelance, 23

das kann so oder so sein. Die Versicherungsbedingungen sichten. Dort sollte stehen, wo die Versicherung greift (regional).

Antwort
von mig112, 18

Schau in deinen Policenbedingungen unter dem Bereich der BERUFS-RS nach. Besser noch: Ruf' Montag die Hotline an.

Der von @Gammoncrack vorgeschlagene allgemeine Geltungsbereich (z.B. EU/Schweiz und Anrainerstaaten) bringt dich nicht weiter, wenn der BerufsRS einen diesbezüglichen Ausschluß hat.

Kommentar von gammoncrack ,

Meinst Du nicht, dass die Frage nach Vorhandensein einer BSR allein durch die Frage selbst beantwortet wurde?

Das erwartest Du doch eigentlich von uns zu eekennen. Siehe NIGERIA!

Kommentar von mig112 ,

BSR = BauSparRendite!??

Hat geklappt!!! Wette gewonnen! Danke!

Naja, 50% nur richtig getippt. Hatte vermutet, dass "eekennen" auch noch gefunden wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community