Frage von hasasa,

Sprachkurs eines Kindes absetzbar?

Mein Sohn hat im Ausland einen Sprachkurs besucht (vor dem Studium). Kann ich die Kosten absetzten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von erkki2,

nein, das geht nicht. Eltern können diese Kosten nicht absetzen.

Antwort
von Dollface,

In der Regel ist der Kurs nur absetztbar, wenn er beruflich veranlasst wurde und keine privaten Hintergründe hat. Man hat die Möglichkeit ihn abzusetzten, wenn man nachweisen kann, dass die Sprachkenntnisse für die Zulassung zum Studium notwendig sind.

Kommentar von FREDL2 ,

@Dollface: nicht Man hat die Möglichkeit ihn abzusetzten, sondern der Sohn könnte den Kurs absetzen, wenn das Sprachenlernen beruflich bedingt gewesen wäre. Weiterhin wäre dazu nötig, dass dieser Sohn Steuern zahlt.

Die Frage wurde jedoch von einem Elternteil gestellt.

Kommentar von Dollface ,

Da gebe ich dir Recht. Da habe ich mich etwas zu allgemein ausgedrückt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Warum wäre das Steuerzahlen nötig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community