Frage von boooble,

Sportverein Kündigen.

Guten Abend, habe gleich zwei Fragen: 1. Bin Mitglied im Sportverein und möchte jetzt kündigen. Habe bis jetzt keine Satzung erhalten und weiss die Kündigungsfristen nicht., da die anderen Mitglieder ebenfalls keinerlei Unterlagen besitzen, aus denen die Kündigungsfrist hervorgeht. 6 Wochen zum Quartalsende oder bin ich bis zum 31.12. gebunden? 2. Auf der Homepage des Vereins steht irgendwie was von , Kündigung nur Nach §5 Möglich ist das eine Kündigungsfrist ? obwohl es ein e.V. ist, ist das rechtens?

Auf der Hompagebutton "Mitglied werden" kann man den Vertrag nicht mehr aufrufen, stattdessen ist ein Fanshop zu Finden.

Ich weiß das es nicht das Richtige Forum für meine Frage ist, aber es ist Wichtig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lotteschaefer,

Kündige schriftlich - wenn es wichtige Gründe für die Kündigung gibt, z.B. Umzug, Arbeitslosigkeit etc. sind Sportvereine oft entgegenkommend und erstatten anteilsmäßg den Beitrag des verbleibenden ungenutzten Zeitraumes zurück! Bei unserem Verein ist man ansonsten bis 31.12. des nächsten Jahres gebunden, wenn man nicht bis 30.11. des Vorjahres kündigt.

Kommentar von PeerWoll123 ,

Bei unserem Sportverein kann man zwar immer nur zum Jahresende kündigen. Bei Verletzung (attest vom arzt hab ich vorgelegt) wandeln sie aber eine aktive in eine passive Mitgliedschaft um.

Antwort
von Privatier59,

Ohne die Satzung Deines Vereins zu kennen kann Dir niemand helfen. Kündige doch einfach zum nächstmöglichen Termin. Das stimmt immer.

Kommentar von Tina34 ,

aber mit Einschreiben/Rückschein + am besten noch per Fax. Und vielleicht solltest du um eine Bestätigung bitten!

Kommentar von boooble ,

habe eben gesehn die satzung ist doch bekannt..

müsste ich die Kündigung an die Satzung schreiben Per Einschreiben ?

Kommentar von Privatier59 ,

müsste ich die Kündigung an die Satzung schreiben

Diese Worte geben mir Rätsel auf. Hat die "Satzung" denn eine Postanschrift?

Kommentar von Sobeyda ,

Du schreibst die Kündigung an den Vorstand des Vereins.

Antwort
von robinek,

Kündige und warte auf die Bestätigung. Wenn nach ca.2 Wochen keine Stellungnahme/Bestätigung nachfassen. Oft ist auch das Telefon dabei behilflich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten