Frage von holgerrehberg,

Spiegelreflexkamera von Nikon oder Canon

Möchte mir endlich den Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera (DSLR) erfüllen. Meine Freundin hat eine Nikon Spiegelreflex, ich hatte bisher immer eine kleine Canon Ixus.

Machen die Canons oder Nikons die besseren Fotos?

Support

Liebe/r holgerrehberg,

leider passt deine Frage thematisch nicht auf finanzfrage.net. Dir wäre in diesem Fall auf produktfrage.net besser geholfen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Gute Fotos machen die alle. Ich bin mit meiner Canon Spiegelreflex (EOS 650D) hoch zufrieden. Allerdings ist mir erst im nachhinein bewußt geworden wie teuer das Fotografiervergnügen werden kann wenn man all die Möglichkeiten einer solchen Kamera ausnutzen will. Die Objektive kosten zum Teil ein vielfaches des Anschaffungspreises der Kamera. Was mich im nachhinein bei Canon ärgert ist die rasche Modellabfolge, verbunden auch mit einem rapiden Preisverfall. Ob das bei Nikon auch so ist, habe ich nicht beobachtet. Und damit das hier eine zum Forum passende Antwort wird: Wenn man den Markt beobachtet, könnte man natürlich die rasche Modellabfolge zur Ersparnis nutzen, denn die jeweilgen Altmodelle werden nach Einführung des Nachfolgers zu erstaunlich günstigen angeboten.

Antwort
von gandalf94305,

Man kann nicht generell sagen, daß alle Nikon-Modelle besser sind als alle Canon-Modelle. Die High-End-Produkte der beiden Hersteller sind allerdings in einigen Punkten unterschiedlich - hier würde ich Nikon den Vorzug geben.

Was das "bessere Fotos machen" anbelangt, so kommt das auf viele Parameter, incl. der Person, die fotografiert, an. Ein wichtiger Parameter ist bei Amateurkamaras die Qualität der Automatik und die Auslösegeschwindigkeit, die durch die Autofokusgeschwindigkeit wesentlich bestimmt wird.

Du wirst feststellen, daß ab einem gewissen Punkt nicht mehr nur die Camera, sondern auch die Qualität des Objektivs über die Güte der Bilder ganz wesentlich mit entscheidet. Hier kann man noch mehr Geld als für die Camera ausgeben :-)

PS: Ich persönlich habe mit den Sony Alpha sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere sind diese (ebenso wie meine alte Sony F828) recht schnell. Schau Dir also auch mal die Sony alpha-57 oder alpha-77 an.

PPS: Für gute Bilder muss es nicht eine sehr teure Camera sein, wenn Du eher Gelegenheitsfotograf bist. Hier könnte auch eine kleine Kompaktkamera mit guter Auflösung eine Alternative sein. Schau Dir mal die Panasonic Lumix DMC-SZ1 an.

Antwort
von Niklaus,
Einen Nikon Spiegelreflexkamera macht bessere Fotos als eine von Canon

Das ist keine Finanzfrage.

Von der Sache her gibt es folgendes zu sagen. Profis kaufen Nikon, Amateure Canon. Das war bisher so und ist auch heute noch so. Aber ob du eine der beiden Kameras überhaupt soweit ausnutzen kannst, dass du den Unterschied feststellst, kann ich nicht beurteilen.

Antwort
von obelix,

willst du diese Frage auf einer Finanzseite beantwortet bekommen, wo doch bei den Profifotografen hier Glaubenskriege stattfinden? Ich kenne Profis, die schwören auf Nikon, andere auf Canon.

Ich kenne einen, der davon lebt, der auch die Politiker knipst, der hat eine Canon. Willst du eine von dem haben, eine gebrauchte, dann ist der interne Fotozähler bei über 150.000 Schüssen.

Der kauft die Topkameras von Canon und gibt Tausende für dieses Zeug aus.

Dasselbe könnte ich nun von Nikon erzählen. Wenn du dir die Mühe machst, in den Profiforen oder Blogs zu suchen, dann wirst du schlauer. Hier geht es um Kleinigkeiten.

Dennoch ist für mich - und das ist rein subjektiv - eine Nikon besser.

Willst du nun eine generalisierte Antwort, dann denke ich, dass es für einen, der eine Ixus hatte, ein Quantensprung ist, egal welchen Hersteller er bevorzugt.

Antwort
von FREDL2,

Machen die Canons oder Nikons die besseren Fotos?

Es kommt auch auf den, der dahinter steht, an. Die Kameras, hinter denen ich stehe, machen alle keine guten Bilder.

Ach so, der gute Rat! www.produktfrage.de vielleicht?

Kommentar von FREDL2 ,

Tschuldigung. www.produktfrage.net natürlich

Wir wollen uns doch nicht zu weit weg entfernen.

Antwort
von EnnoBecker,

Das ist dem deutschen Fiskus eigentlich egal. Da wird die eine wie die andere behandelt. Als Unternehmer bist du frei in deinen Entscheidungen und als Privatperson kannst du ohnehin nichts absetzen.

Steuerrecht ist in diesem Punkt eben wertneutral.

Antwort
von sicherfrei,

Ist eine Produktfrage.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten