Frage von Bernd777, 675

Spekulationssteuer bei Verkauf Bauplatz

Hallo zusammen,

ich habe im August 2005 einen Bauplatz gekauft und möchte diesen nun dieses Jahr (unverändert und ungenutzt) veräußern. Der Käufer möchte jedoch noch im Frühjahr 2015 mit dem Hausbau beginnen. Da ich dann aber noch innerhalb der 10-Jahres-Frist liege, müsste ich eine Spekulationssteuer zahlen.

Wir haben uns nun zusammen überlegt, dass er den Bauantrag einreichen und dann auch mit dem Bau beginnen kann, wir den Kaufvertrag aber erst nach der 10-Jahres-Frist im August 2015 beurkunden lassen. Somit müsste doch eigentlich keine Spekulationssteuer fällig werden, auch wenn das Finanzamt vorab von dem Bauvorhaben erfährt.

Ich möchte sicher gehen, dass dem auch so ist! Das einzige Kriterium ist doch das Datum des Kaufvertrages, oder? Vielen Dank für die Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Bernd777,

Schau mal bitte hier:
Steuern Immobilien

Antwort
von LittleArrow, 675

Das einzige Kriterium ist doch das Datum des Kaufvertrages, oder?

Nein, sondern "oder", denn wir kennen nicht den Inhalt des Kaufvertrages (s. z.B. BFH: Az. IX R 23/13).

Mal im Ernst: Warum hier das Risiko einer Besteuerung eingehen und nicht einfach bis August warten (wenn dies für die Befristung nötig wäre)?

müsste ich eine Spekulationssteuer zahlen.

An welche in welchem Staat hast Du denn gedacht? Du meinst doch sicherlich nicht § 23 Abs. 1 EStG in D, weil es dort ja um Einkommen- und nicht um Spekulationssteuer geht.

Kommentar von blackleather ,

Ich frage mich eher, wer (abgesehen von Erbbaurechtsfällen) so blöd ist, auf einem fremden Grundstück zu bauen und dadurch automatisch das Eigentum an jedem einzelnen vermauerten Ziegel zu verlieren (§§ 94 Abs. 1 Satz 1, 946 BGB).

Und ich frage mich, wer so blöd ist, einen anderen auf seinem eigenen Grundstück bauen zu lassen, ihn unter Umständen dafür entschädigen zu müssen (§ 951 Abs. 1 Satz 1 BGB) und schlimmstenfalls eines Tages mit einem halbfertigen Haus dazustehen, das noch nicht mal den eigenen Vorstellungen entspricht.

Aber Steuern sparen - koste es, was es wolle...

Antwort
von billy, 570

Ich würde an Ihrer Stelle ein paar Monate warten. Weshalb kann man hier nachlesen.

http://www.steuern.de/spekulationssteuer-immobilien.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community