Frage von SteffiEO, 24

Spekulationssteuer fällig?

Hallo, ich habe 2010 ein Haus gebaut und bis Juni 2015 selbst darin gewohnt. Seit dem ist das Haus vermietet. Nun möchte der Mieter das Haus kaufen. Ist eine Spekulationssteuer fällig? Ich habe das Haus ja länger als 3 Jahr selbst bewohnt.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 22

Durch die Vermietung ab 6/2015 hast Du Dir die steuerfreiheit nach § 23 Abs. 1 zerschlagen.  Wenn Du einen eventuellen Veräußerungsgewinn nicht versteuern willst, musst Du mit dem Verkauf bis 2020 warten.

Die 3 Jahres Vorschrift bezieht sich auf das Jahr des Verkaufs und die zwei davor liegenden Jahre. Bei Verkauf in 2016 also hätte der einzug spätestens im Dezember 2014 erfolgen müssen.

Antwort
von Rat2010, 23

Das Problem bei Gesetzen ist, dass die es ernst meinen.

Dein Fall ist kein Fall der Ausnahme in Satz 3, wodurch ein eventueller Veräußerungsgewinn nach § 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG steuerpflichtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten