Sparkasse ETF

3 Antworten

ETF`s werden an der Börse gehandelt. Du kannst die da also nicht BEI der Sparkasse bekommen, sondern über die Sparkasse und zwar dann, wenn Du da ein Depot hast. Wenn Du Deinen Sparkassenberater auf dieses Thema ansprichst, kann es Dir passieren, dass der nach Kräften versucht, Dir den Erwerb eines ETF madig zu machen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Sparkasse verdient mit einem ETF einmalig die üblichen 1% Courtage. Bei Deka-Fonds aber nicht nur bis zu 5% Ausgabeaufschlag, sondern auch eine laufende Bestandsprovision. Nun rate mal, was die Sparkasse lieber verkauft!

Die Gebührenstruktur für Orders ist ggf. etwas ungünstig, aber natürlich kannst Du auch bei einer Sparkasse über die Börsen ETFs kaufen.

Was nun die Beratung anbelangt, so mag es hier und da auch qualifizierte Sparkassenberater geben, aber generell halte ich eigentlich von diesen sogenannten Beratern wenig, da sie im wesentlichen Verkäufer sind. Beratung würde ja einschließen, nicht nur zum Kauf zu raten, sondern auch zu Umschichtungen oder Nachläufen, wenn sich die Marktgegebenheiten verändern.

Lieber als ETFs verkauft die Sparkasse jedoch die eigenen Inhaberschuldverschreibungen und andere lustige Zertifikate - idealerweise mit Agio, damit die Bank daran auch etwas performanceunabhängig verdient.

Und kann man sich bei der Sparkasse auch darüber beraten lassen?