Frage von Marcus20,

Sparerfreibetrag

In der Erklärung für 2011 konnte man in Zeile 72 Hauptvordruck ein Kreuz machen und brauchte keine Anlage KAP ausfüllen, die Zeile kann ich 2012 nicht mehr finden ? Danke für eine Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor,

Aus der Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2012 Seite 4:

Grundsätzlich ist die Einkommensteuer auf Kapitalerträge durch den Steuerabzug (Abgeltungsteuer) abgegolten und die Abgabe der Anlage KAP entbehrlich. Angaben zu Ihren Einkünften aus Kapitalvermögen sind in der Anlage KAP dennoch erforderlich, wenn z.B.

  • die Kapitalerträge nicht dem Steuerabzug unterlegen haben,

  • Sie den Steuereinbehalt dem Grunde oder der Höhe nach überprüfen lassen möchten,

  • Sie kirchensteuerpflichtig sind und Kapitalerträge erzielt haben, von denen Kapitalertragsteuer, aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde.

Antwort
von EnnoBecker,

die Zeile kann ich 2012 nicht mehr finden ?

Das kann schon sein. Ich weiß ja nicht, wo du suchst. Woher sollen wir wissen, was du finden kannst?

Danke für eine Antwort.

Bitte sehr. Obwohl mich die Frage schon etwas wundert.

Kommentar von Marcus20 ,

In 2011 gab es in Zeile 72 der Hauptseite die Erklärung " Keine Zinsen und Erträge über 801 € " damit brauchte man die Anlage KAP nicht mehr ausfüllen. 2012 ist sie nicht vorhanden, also muß jeder die Anlage KAP ausfüllen ?