Frage von Victoria,

Sparen - FührerscheinSparen beim ADAC 4,3 % Zinsen, ab 10 Euro mtl. - eine Geschenkidee für Kinder?

Hab eine spezielles Angebot fürs Sparen entdeckt: FührerscheinSparen beim ADAC, es gäbe 4,3 % Zinsen p.a., man könne es ab 10 Euro monatlich machen - wäre das eine gute Geschenkidee für Kinder, damit der Führerschein (kostet ja ne Menge Geld heutzutage) schon mal gesichert ist?

Hilfreichste Antwort von Awando,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Öhm der ADAC kommt ja schon mit merkwürdigen Versicherungen daher. Nun auch mit merkwürdigen Anlagen. Der Deckmantel des gemeinnützigen ADAC wirkt da gerne als Vertrauensvorschuss der von den profitorientierten Unternehmensteilen, siehe Unternehmensstruktur, gerne ausgenutzt wird.

Die genannten 4,3% gibt es bei einer Laufzeit von 17-18 Jahren, nicht bei 10 Jahren. Bei 10 Jahren gibt es 4%.

Die tatsächlichen Bedingungen wie z.B. wann die Zinsverrechnung erfolgt usw. sind nicht veröffentlicht. Dazu muss man registriert sein.

In der derzeitigen Tiefzinsphase erscheinen auch 4% interessant. Doch bei der 10 Jahre Bindung sollte man auch berücksichtigen das wir noch vor einem halben Jahr über 5% auf Tagesgelder geredet haben.

Antwort von mig112,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei einem Anlagehorizont von deutlich über 10 Jahren erwirtschaftet ein Fondsparplan deutlich höhere Renditen und das ohne Zinsbindung 4% für 10Jahre fest!

Abgesehen davon ist in dem Beispiel ADAC/Deu.Bank die Abgeltungssteuer nicht berücksichtigt, welche "jährlich" 25% der Rendite frisst - dadurch ist die Grafik meiner Meinung nach gemogelt!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community