Frage von calla, 63

Sparda wirbt mit 50 Porzent Rabatt bei Kauf von Fonds, auch bei Fondssparplan?

Die Spardabank wirbt mit Nachlass auf Ausgabeaufschläge-aber nur für kurze Zeit. Weiß jemand, ob man das dann auch bei Fondssparplänen kriegt oder nur bei einmaliger Anlagesumme? Auf lange Sicht wäre das ja dann eine tolle Sache, aber wenn ich dort anrufe, um nachzufragen, häng ich ewig in der Warteschleife

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 42

50% Rabatt sind auch die Konditionen der meisten Online-Broker. Die Sparda-Bank löst sich also hier nur von dem historischen Modell der VR-Banken, die die vollen Ausgabeaufschläge berechnen, und nähert sich den Online-Broker-Modellen. Das sollte auch für Fondssparpläne gelten.

Wenn Du allerdings bei manchen Fondsbanken (z.B. FFB) nachschaust, dann bekommst Du dort bereits 100% Rabatt auf Ausgabeaufschläge von so typischerweise um die 6.000 Fonds, die es in Deutschland gibt. Bei der FFB gibt es derzeit eine Premium-Kunden-Aktion, wonach "Friends & Family" zu den Premium-Konditionen (kein Ausgabeaufschlag, keine Transaktionskosten, keine Depotgebühren) behandelt werden. Bist Du also beratungslos glücklich und zufrieden, wäre das eher die Variante als die Sparda-Depotlösung.

Es spricht ja nichts dagegen, Girokonto bei Sparda und bei einer Fondsbank die Fonds zu halten.

Antwort
von althaus, 34

Was ist daran besonders? 50% Anlagerabatt und sogar bis zu 100% Rabatt bekommst Du bei anderen banken auch. Z.B. ING Diba. Alle paar Monate kommen die mit so einem Angebot, meist vebunden mit einem Festgeld. Da hat also keine Eile!!! Zudem muss man unterscheiden auf welche Fonds man den Rabatt bekommt. Die Sparda Bank ist nicht gut in Anlageprodukte und hat auch keine gute Fonds, soweit ich weiss, daher übelege ob Du einen Rabatt auf einen Scoda haben möchtest oder den gleichen rabatt für einen BMW. Suche Dir einen sehr guten Fonds aus und frage nach ob die den haben und es Rabatt drauf gibt, dann kannst Du es machen, sonst nicht. Prüfe auch ob es den Fonds anderswo mit höheren Rabatt oder auch ohne Rabatt gibt.

Kommentar von LittleArrow ,

Scoda

Welche WKN oder ISIN?

Antwort
von Privatier59, 31

Bei welcher Sparda-Bank bist Du denn? Und: Hat die etwa keinen Internetauftritt? Würde mich wundern!

Kommentar von calla ,

doch hat sie, aber dem kann ich es nicht entnehmen (Sparda München)

Kommentar von gandalf94305 ,

Auf dem Website ist nur die Rede von 25% Rabatt für Einmalanlagen ab 2.500 EUR: https://gisweb.vwd.com/sparda/fonds_matrix.htn?u=5362786&kunde=20272ext

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community