Sparbuchwechsel

4 Antworten

Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Bank oder Sparkasse für ein Sparbuchformular Gebühren nimmt und kann mir nicht vorstellen, dass das bei Deiner Sparkasse anders sein sollte. Desweiteren habe ich es auch nicht erlebt, dass bei Fortführung des Sparbuchs in ein neues Formular die alten Buchungen nochmals wiederholt dargestellt werden. Das wäre ja auch widersinnig und kontraproduktiv. Man stelle sich vor, ein Sparbuch wäre "voll" und würde deshalb mit den bisherigen Buchungen in einem neuen Formular fortgesetzt. Dann wäre das neue Formular sofort auch wieder voll. Es genügt daher vollauf, wenn der bisherige Saldo übernommen wird.

Worüber ich rätsele ist, ob Du Deine Fragen hier humoris causa gestellt hast, oder, ob das einen realen Hintergrund hat. Hast Du etwa Angst, dass sich der Bankcomputer verrechnet hat?

Ein neues Sparbuch kann man bestimmt kostenlos bekommen. Frag einfach mal am Schalter nach, wenn du wieder ein Buchung hast. Wenn das alte Sparbuch schon ein wenig mitgenommen ist, sieht das der Bankangestellte ja auch. Ich habe es selbst noch nicht machen lassen, aber ich würde es als sinnvoll erachten, wenn man die letzte Buchung ins neue Sparbuch mit aufnimmt, damit man das aktuelle Guthaben nachvollziehen kann.

Ein Sparbuch wird normalerweise erneuert, wenn kein Platz für weitere Einträge vorhanden ist, oder es unbrauchbar geworden ist. Dabei wird der Saldo in das neue Buch übernommen, und das alte Buch wird entwertet (z.B. durch Lochung oder Abschneiden einer Ecke). Das entwertete alte Buch behält man, damit man einen Nachweis über die alten Buchungen hat.

Wenn du ein altes Buch hast, das schon fast auseinanderfällt, sollte es kein Problem sein, ein neues zu bekommen.

Hallo, soweit ich weiß wird die letzte Buchung ins neue Sparbuch übernommen. Die alten Einträge werden (wie Privtier59 schon gesagt hat) nicht übernommen, weil sie keinerlei Wert haben bzw. Aussagekraft besitzen. Die Ausstellung einen neuen Sparbuchs ist kostenlos, weil die Bank dir ja eine Medium geben muss in dem du deinen aktuellen Kontostand nachschauen kannst, und damit auch beweisen kannst das dir eine gewisse Summe zusteht. (Auch sollten die Produktionskosten so niedrig sein, dass sich eine Gebühr für ein neues Sparbuch wirklich nicht rechnet)