Frage von IchW20, 1.560

Sparbuch unauffindbar

Hallo,

ich habe soeben mitbekommen, dass mein sparbuch(Postbank) zu hause nicht mehr aufzufinden ist. Eventuel nur durch den Umzug verlegt, könnte aber auch jemand aus der familie zurück halten. Auf jeden Fall ist das mein Sparbuch (auf meinen Namen), meine Mutter meinte eben, da müssten zwischen 3000-4000 € drauf liegen. Kann mir jemand verraten, wie lange es dauert, bis ich nun an das Geld herankomme und was es micht kosten wird.(mein Studium fängt bald an und ich brauche im Zusammenhang damit dringend das Geld) Ich gehe morgen selbstverständlich zur Bank, nur jetzt bekomme ich sonst keine Auskunft und ich fühle mich wircklich sehr schlecht, so alleine mit den vielen Gedanken.

L.G und vielen Dank im voraus,

IchW

Antwort
von zahlschein, 1.560

kein Problem, morgen gehst Du zur Bank, lasst eine Verlusterklärung erstellen und nach Ablauf der Sperrfrist kriegst Du ein neues ausgestellt. Ein Sparbuch ist so eine Sache- wenn es kein Kennwort hat kann man ungekündigte Beträge recht leicht verfügen gegen Vorlage des Buches. Aber ob nun wirklich der schlechteste Fall eingetreten ist, bleibt abzuwarten bis morgen. Vielleicht hattet ihr sogar ein Kennwort? Oder Du bist minderjährig? Dann wären Auszahlungen von höheren Beträgen eh nicht so einfach. Beruhige Dich, morgen klärt sich das schon.

Kommentar von IchW20 ,

Ich bin volljährig. Ich nehme erstmal aber auch nicht an, dass das Geld weg ist. Allerdings brauche ich es jetzt oder zumindest recht bald, weil das studium in Kürze anfängt und ich einiges noch klären bzw. vorbereiten muss

Antwort
von Privatier59, 1.356

Also zunächst mal gibt es Sparbücher noch, auch bei der Postbank. Allerdings leben wir nicht mehr zu Gorthes Zeiten, sondern im 21.Jahrhundert. Wenn Du bewaffnet mit dem Personalausweis zu einer Postbankfiliale gehst, kann man Dir in Sekundenschnelle Deine Kontonummer aus dem Internet raussuchen. Die passenden Verlustanmeldungsformulare hat man da auch.

Antwort
von karlheinzg66, 1.207

Wenn du bei deiner Bank erklärst, dass du das Sparbuch verloren hast ist das auch kein Problem. Immerhin lautet das Konto auf deinen Namen und somit ist zweifelsfrei klar wem das Geld gehört.

Antwort
von freelance, 1.089

wenn du ein Sparbuch verlegt hast, dann wende dich an die Bank. Die werden das vermerken, die ggf. einen Ersatz ausstellen oder naheliegender: dein Sparkonto ohne dieses Büchlein führen.

Du kommst als Eigentümer des Kontos auch ohne dieses Buch an dein Geld. Wenn es ein Konto mit den gesetzlichen Kündigungsfristen ist, dann kannst du nur Schritt für Schritt Geld abheben - ausser du akzeptierst die "Strafzinsen", die die Bank in so einem Falle will.

Keine Sorge also: wenn du morgen alles abheben willst, dann geht das.

Kommentar von blnsteglitz ,

wenn du morgen alles abheben willst, dann geht das.>

NÖ- Kontonummer ist ja nicht bekannt.... :-((((((

Antwort
von qtbasket, 886

Sparbuch bei der Postbank - die wurden schon vor vielen Jahren abgeschafft !!

Das nennt sich jetzt Sparcard - die alten Daten sind wohl noch vorhanden, aber so einfach wird das Verfahren nicht sein

Das sagt die Postbank:

Nein, eine Auszahlung mit dem Sparbuch ist nur am Schalter unter Vorlage des Sparbuches möglich. Haben Sie Ihr Sparbuch verloren, melden Sie sich bitte in unserem Kundenberatungscenter), damit wir das Sparbuch sperren können. Rufnummern finden Sie hier: Privatkunden Danach benötigen wir eine Verlustmeldung Ihrerseits. Diese finden Sie als PDF unter folgendem Link: Verlustanzeige Die Ausstellung eines Ersatzsparbuches kostet sechs Euro.

Antwort
von blnsteglitz, 836

Gibt es denn bei der Bank noch SparBÜCHER? Das war doch vor gefühlten 50 Jahren so....... ;-)

Hast du keine Sparcard? Mit der gehst du morgen umgehend zur Postbankfiliale und klärst das.

Kommentar von Mikkey ,

Vielleicht noch zur Jahrtausendwende zur Einschulung als Geschenk?

Kommentar von Mikkey ,

Nein, das muss heutzutage ein anderes sein. Ich erinnere mich, dass ich in den 90ern mein altes Sparbuch irgendwo gefunden hatte.Als ich es dann (wegen ein paar Mark, die da noch drauf waren) auflösen wollte, war die Postmitarbeiterin total überfordert, weil sie so ein Ding noch nie gesehen hatte.

Kommentar von IchW20 ,

haben wir vor 3-5 jahren angelegt. Mama meinte, das sei ein Sparbuch.(ist ja auch so ein blaues büchlein gewesen) Steht auch sparbuch drauf, soweit ich mich richtig erinnere. Wäre das Verlieren einer Sparcard einfacher zu klären?

Blaues Büchlein hatte ich auch - vor mehr als 40 Jahren...... seit Jahren sind die Dinger abgeschafft- ich behaupte:seit mehr als 5 jahren.......

Na klar - hingehen - Verlust melden - (Kontonummer solltest du aber kennen) - dann gibt es Ersatz (kostenpflichtig, vor 3 Jahren musste ich 15 € zahlen)

:

Kommentar von IchW20 ,

Meine mama hat auch eins zur selben Zeit angelegt, es ist ebenfalls blau, ein Sparbuch und nicht älter als fünf jahre. Seltsamm das ganze.

Muss ich mal schauen, ob ich zu meinem noch irgendwelche Unterlagen finde, ansonsten wüsste ich leider auch die Kontonummer nicht.

wüsste ich leider auch die Kontonummer nicht

dann hast du ein kleines Problem........

Wie ist das Geld auf das Sparbuch gelangt? Es sollte doch Einzahlungsquittungen geben oder aber Überweisungsbelege - somit lässt sich die Kontonummer nachvollziehen.....

Kommentar von IchW20 ,

Meine Mutter hatte das Geld damals bei der Erstellung in Bar eingezahlt und seit dem sind die Unterlagen,denke ich, alle zusammen aufbewahrt, und vermutlich auch zusammen verschohlen worden.

:-(((((

Na dann wird es etwas komplizierter- aber weg ist das Geld sicher nicht. Cool bleiben- suchen ob du irgend wo eine Info findest und wenn nicht: Mit Perso morgen hin zur Filiale, Verlustmeldung machen- (beim Umzug passieren solche Dinger halt) und dann abwarten. Alles wird sich klären- kein Grund für eine schlaflose Nacht. Ich drücke dir beide Daumen.

Kommentar von Rolf42 ,

Gibt es denn bei der Bank noch SparBÜCHER?

Ja, gibt es.

Siehe z.B. https://www.postbank.de/privatkunden/gewinnsparen.html:

Ihr Gewinn-Sparkonto gibt es wahlweise als Sparbuch oder SparCard

ok- wusste ich nicht. Danke.

Aber scheint hier nicht zuzutreffen, den sonst wäre ja anhand der " Einzahlungen" die Kontonummer bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community