Frage von stefaniejost, 9

sparbuch konto

meine eltern haben mir mal ein sparbuch gemacht so bin jetz aber ein scheidungs kind hab jetz auch keinen kontakt mehr aus persöhnlichen gründen damals hat er gesagt meine mutter hätte es meine mutter sagt er hat es ... was kann ich da jetz machen ?? (ich bin schon 18) vielen dank schonmal im vorraus für die antworten

Antwort
von Mikkey, 7

Geh' halt zur Bank und lasse das Sparbuch für kraftlos erklären. Du müsstest Dir nach einer Wartezeit dann das Geld auszahlen lassen können.

Kommentar von Privatier59 ,

Na ja, ob die übliche Verlusterklärung in dem Fall reicht, wüßte ich nicht. Ich fürchte, man muß das Sparbuch für kraftlos erklären lassen und das dauert....

Kommentar von stefaniejost ,

wie meinen sie das mit kraftlos erklären lassen ?

wie lange würde es dauern biss zur auzahlung

Kommentar von Mikkey ,

Das hängt von der Bank ab.

Du gehst da halt hin (mit Ausweis), erklärst denen die Umstände und dann geht das seinen geordneten Weg.

Antwort
von Primus, 8

Läuft das Sparbuch auf Deinen Namen, dann gehst Du mit deinem Personalausweis zur Bank und hebst das Geld ab.

Wenn Du Glück hast, wurde es noch nicht von demjenigen geplündert, der im Besitz dieses Buches ist.

Kommentar von blnsteglitz ,

Läuft das Sparbuch auf Deinen Namen, dann gehst Du mit deinem Personalausweis zur Bank und hebst das Geld ab.

Sie hat es doch nicht ......

:-((((((

Kommentar von Primus ,

Sie soll doch nur mit dem Personalausweis bewaffnet zur Bank gehen.

Sie kann auch ohne Buch Geld abheben.

do you understand me ;-))))

Kommentar von vulkanismus ,

Dein Englisch ist so gut wie stefanies Deutsch.

Kommentar von Primus ,

Du verstehst so manche Scherze nicht und von daher wundert mich der Satz über stefanies Deutsch jetzt nicht ;-))

Kommentar von vulkanismus ,

Ich verstehe sehr gut, was ein sog. Scherz ist. Lachen muss ich über lustige Sachen.

Kommentar von blnsteglitz ,

do you understand me

dich schon

Kommentar von qtbasket ,

Niet Ponimei !!!

Priviet

Antwort
von imager761, 7

Lautet das Sparbuch auf deinen Namen, kannst du über die Einlage auch ohne Vorlage des Sparbuchs verfügen, sofern du es für kraftlos erklären lässt. So es denn noch einen Saldo gäbe, der von den Vermögenssorgeberechtigten nicht längst abgehoben wurde, um deine Wünsche zu erfüllen.

Bevor man sich bei der Bank blamiert, wäre eine vorherige entsprechende Rückfrage hier durchaus sinnvoll.

G imager761

Kommentar von Primus ,

Na wenn Du meine Antwort fast wortgenau wiederholst, kann ich ja Gott sei Dank dieses Mal keinerlei Kritik von Dir erwarten ;-))

wie ist das gemeint mit dem kraftlos erklären lassen also ich habe mit meiner mutter gesprochen das konto läuft auf mein namen ..

Kommentar von Primus ,

Damit ist gemeint, Du lässt das Sparbuch ungültig machen.

Du gehst also zur Bank und erklärst, dass das Sparbuch nicht mehr vorhanden ist.

Anhand Deiner Identifikation durch Personalausweis kann man sehen, ob das Buch überhaupt noch existiert und welcher betrag noch zur Verfügung steht.

Alles weitere erfährst Du dann durch den Bankangestellten.

Antwort
von Privatier59, 7
meine eltern haben mir mal ein sparbuch gemacht

Ja, Basteln macht Spaß! Hoffentlich steht Dein Name auf dem Ding, ansonsten gibts kein Geld. Und selbst wenn es auf Deinen Namen lautet, so ein Sparbuch will vorgelegt sein und müßte erst für kraftlos erklärt werden bevor es zur Auszahlung kommet.

Antwort
von qtbasket, 5

Nix - wenn du freiwillig keinen Kontakt zu deinen Eltern suchst, wird das auch nix mit dem Sparbuch.

Irgendwann einmal, wenn du als Erbe zum Zuge kommen wirst, solltest du das Sparbuch finden.

Antwort
von billy, 4

Groß-, Kleinschreibung - Fehlanzeige. Punkt und Komma - Fehlanzeige. Und wer in aller Welt ist "er" ???

tut mir leid der ^er^ ist mein vater

Antwort
von aufReise, 6
meine eltern haben mir mal ein sparbuch gemacht

und wer bitte steht im Sparbuch, wem gehört das Konto? Wenn es dir gehört, dann geh zur Bank, erkläre das Sparbuch als verloren und gut ist's.

Wenn nicht du der Eigentümer des Kontos bist, hast du schlechte Karten.

Antwort
von blnsteglitz, 5
was kann ich da jetz machen ??

Nix -

(obwohl du das Geld gut gebrauchen könntest für einen Rechtschreibkursus.)

Kommentar von Mikkey ,

Hast Du noch mehr so gute Anlagevorschläge gg

Kommentar von Primus ,

;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten