Frage von edixo 11.06.2012

Sparbuch- / Kontoeröffnung bei der Schweizer Post Postfinance

• Antwort von gandalf94305 11.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gab noch nie Probleme mit Auslandskonten - nur mit solchen, die man vor der Besteuerung zu verstecken versuchte.

Die Besteuerung in der Schweiz und die extrem niedrigen Tagesgeldzinsen sind eigentlich unsinnig als Geldanlage. Konten in Deutschland sind genauso sicher und 20 kEUR in CHF anzulegen, wäre sogar noch ein Fremdwährungsrisiko, denn sollte sich die Lage in der EUR-Zone wirklich stabilisieren, wird der EUR gegen den CHF aufwerten.

Den Bargeldtransport würde ich auch aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen. Vor allem hat es gegenüber einer Überweisung keine wirklichen Vorteile. Die Schweiz ist auch per SEPA erreichbar.

Es ist mir nicht klar, was Du mit dieser verqueren Konstruktion - dann auch nich mit ec-Buchungen oder Visa-Buchungen - überhaupt bezweckst.

• Antwort von Privatier59 11.06.2012

In der Schweiz hat sich seit Steinbrück und Co etliches geändert. Bis vor kurzer Zeit hätte man Dich mit offenen Armen aufgenommen. Heute aber bin ich mir nicht sicher, ob man Dich als Neukunde überhaupt noch empfangen will, wenn Du in bar einzahlst. Klär das unbedingt vorher ab.

Und selbst wenn man Bargeld akzeptiert, dann mußt Du Dir darüber im klaren sein, dass Du mit Devisen zahlst und man Dir dafür Gebühren abknöpft. Das kann durchaus bis zu einem Prozent der Summe sein.

Nicht einleuchten will mir, wieso man bei einer legalen Transaktion überhaupt Bargeschäfte machen muß. Überweise das Geld doch einfach.

Schon garnicht vermag ich den wirtschaftlichen Sinn der Sache zu durchschauen. Ein auf Schweizer Franken lautendes Sparkonto kannst Du bei jeder deutschen Bank eröffnen. Allerdings Zinsen gibt es so gut wie keine, hier und in der Schweiz auch nicht. Was also soll das Ganze ? Treibt Dich die Panik oder sitzen Dir Gläubiger im Nacken ?

• Antwort von Ariene 11.06.2012

Also erstens würde ich einen Termin machen, was sollte auch dagegen sprechen? Zweitens würde ich nochmal nach den genauen Bedingungen fragen. Ich kenne mich mit den Vorgaben für ein Sparbuch nicht aus, aber ich weiß, dass man beispielsweise für ein Tagesgeldkonto (Lohnkonto nennt sich das da glaube ich) bei der Postfinance ein regelmäßiges Einkommen in der Schweiz nachweisen muss bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!