Frage von heidekind, 877

Sozialversicherungspflicht bei 2. Nebenjob neben Festanstellung

Guten Morgen alle zusammen, ich bin fest angestellt und habe einen Job auf 450,-€ Basis. Der ist auch voll ausgeschöpft. Nun habe ich die Möglichkeit nochmal 200,-€ brutto zu verdienen. Wie verhält sich das steuer- und sozialversicherungstechnisch?

Antwort
von wfwbinder, 715

Die 200,- Euro werden für die Steuer mit der Steuerklasse VI belegt und in der Sozialversicherung sind sie voll beitragspflichtig.

Antwort
von ortrud, 778

Ja, sobald du über die 450 Euro kommst wird nach Steuerklasse 6 besteuert + Sozialabgaben. Hättest du keinen Hauptjob, dann läge der Jib bis 850 Euro innerhalb der Gleitzone, wo niedrigere Beiträge abzuführen wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community