Frage von heidekind, 687

Sozialversicherungspflicht bei 2. Nebenjob neben Festanstellung

Guten Morgen alle zusammen, ich bin fest angestellt und habe einen Job auf 450,-€ Basis. Der ist auch voll ausgeschöpft. Nun habe ich die Möglichkeit nochmal 200,-€ brutto zu verdienen. Wie verhält sich das steuer- und sozialversicherungstechnisch?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo heidekind,

Schau mal bitte hier:
Minijob Sozialversicherung

Antwort
von ortrud, 616

Ja, sobald du über die 450 Euro kommst wird nach Steuerklasse 6 besteuert + Sozialabgaben. Hättest du keinen Hauptjob, dann läge der Jib bis 850 Euro innerhalb der Gleitzone, wo niedrigere Beiträge abzuführen wären.

Antwort
von wfwbinder, 563

Die 200,- Euro werden für die Steuer mit der Steuerklasse VI belegt und in der Sozialversicherung sind sie voll beitragspflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community