Frage von JooMoo,

Sozialversicherung fuer arbeitslose Auslaender?

Guten Tag! Ich bin seit zwei Wochen in Deutschland. Hab noch keine Arbeit gefunden. Ich habe aus Polen ausgereist, weil ich in Ravensburg eine Arbeit gefunden habe und sollte (mit Arbeitsvertrag) vor drei Tagen anfangen zu arbeiten. Auf dem Weg hab ich erfahren, dass sie Arbeitsstelle schon leider vergeben ist. Jetzt suche ich nach einer anderen Arbeitsstelle. In Polen hatte ich einen Werkvertrag, den ich immer fur einen Monat unterschrieben hatte. Als ich erfahren habe, dass es eine Arbeitsmoeglichkeit in DL gibt (nachdem mein Werkvertrag abgelaufen ist), habe ich mich als Arbeitsloser gemeldet und war biem Arbeitsamt in Polen fuer ein Monat versichert. Die entsprechende Karte - EWG-Verordnung sollte mir zugeschickt werden. Leider, aus Versechen, wurde sie an meinen festen Wohnort in Polen geschickt. Die Versicherung gilt bis Ende Februar. Was soll ich jetzt machen, damit ich eine Sozialversicherung bekomme und z.B. einen 400€ Job ausueben kann?

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Gruessen,

JooMoo

Antwort von Rentenfrau,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um in Deutschland sozialversichert zu sein, müßtest Du einen Job über 400 Euro finden, denn erst dann bist Du in der Krankenkasse, in der Rentenversicherung, in der Pflegeversicherung und in der Arbeitslosenversicherung abgesichert. Ein 400-Euro-Job hilft Dir dabei leider nichts, würde Dir also raten, nochmal heimzukehren, wieder eine Stelle zu suchen und dann erst wiederkommen, wenn Du sie sicher hast.

Antwort von Tina34,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bei einem 400,- € Job besteht keine Krankenversicherung. Zurück nach Polen der Krankenversicherung wegen und dort versichern.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten