Frage von knutz, 54

Sozialversicherung bei freiberuflicher Arbeit in Deutschland und Wohnsitz im EU-Ausland

Hallo,

Ich bin Deutscher und arbeite seit vielen Jahren als Angestellter in Schweden. Nun möchte ich als Software-Ingenieur freiberuflich in Deutschland tätig sein. Die Arbeit ist für 6 - 18 Monate zu 100 % vor Ort beim Auftraggeber in Deutschland. Ich wäre also minimal 6 Monate in Deutschland. Meinen Wohnsitz in Schweden möchte ich nicht aufgeben, weil ich hier ein Haus besitze.

Hier meine Fragen: Ab wann muss ich mich in Deutschland anmelden? Oder könnte ich so lange in Schweden offiziell wohnen bleiben. Steuern müsste ich in Deutschland bezahlen, da ich mich mehr als 183 dort aufhalte.

Für eine Anmeldung in Deutschland benötige ich eine deutsche Krankenkasse und müßte mich dazu vom schwedischen Sozialsystem abmelden. Dafür benötige ich einen Schein E-104, den ich allerdings erst 8-12 Wochen nach meiner Abmeldung in Schweden erhalte. Ich kann mich also so lange nicht bei der deutschen Krankenkasse anmelden. Wenn es nur für 6 Monate ist (was man vorher natürlich nicht wissen kann), lohnt sich dieser Aufwand doch kaum.

Einen Schein A1, scheine ich auch nicht beantragen zu können, da ich bisher noch nicht als Freiberufler tätig war.

Vielen Dank für die Antwort

Antwort
von wfwbinder, 42

1. Wieder die "183-Tage-Legende." 183 Tage haben, wenn überhaupt, nur für Arbeitnehmer eine Bedeutung.

2. Da Du Deinen Wohnsitz in Schweden hast und behälst, bist Du dort auch weiterhin unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig.

3. Wenn Du in Deutschland einen Wohnsitz begründest, wärst Du auch hier unbeschränkt steuerpflichtig. Damit keine Doppelbesteuerung eintritt gibt es Regelungen in dem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) zwischen Schweden und Deutschland. Da wird es davon abhängen, wie der Auftrag ausgeführt wird. z. B. ob Du eine Betriebsstätte in Deutschland begründest, oder nciht.