Frage von Meinolf,

Sorgerecht bei ausländischen Partnern

meine Bekannte lebt in Spanien mit einen Spanier und haben ein Kind zusammen. Sie möchte die Beziehung beenden und mit dem Kind zurück nach Deutschland. Kann der spanische Vater das verhindern, sie sind nicht verheiratet. Könnte es Probleme an der Grenze geben? Das Kind hat den Namen des Vaters im Anhang.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Tina34,

nach deutschem Recht dürfte sie das alleinige Sorgerecht haben, wie das in Spanien ist kann ich dir nicht sagen.....

Aber eigentlich hat doch das Kind den ersten Nachnahmen der Mutter und den ersten Nachnahmen des Vaters im Pass stehen....

Lass doch auf der deutschen Botschaft einen deutschen Pass für das Kind machen oder erkundige dich dort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten