Frage von unkraut, 14

Sondertilgungsoption - in welcher Höhe bei Baudarlehen üblich?

Wenn man ein Baudarlehen abschießt, in welcher Höhe räumen einem da Banken Sondertilgungsrechte ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 8

In erster Linie Verhandlungssache, 5% der Kreditsumme pro Kalenderjahr kenne ich "als üblich". Da ich nur einige Male auf Kreditnehmerseite verhandelt habe, liegt mir natürlich kein totaler Überblick vor.

Antwort
von LittleArrow, 6

Toll, wenn man jetzt schon an Sondertilgungen denken darf;-) Sondertilgungen werden von Banken in der Höhe von drei, fünf oder 10 % pro Jahr eingeräumt. Es gibt zig Banken dafür. Da nach 10 Jahren ohnehin mit 6-monatigem Kündigungsrecht gekündigt, umgeschuldet oder teilrückgezahlt werden kann, halte ich diese Optionen für schön, aber nicht unbedingt notwendig. Wer partout eine Erbschaft, eine riesige Jahressonderzahlung, eine Trennung oder einen Ortswechsel mit Hausverkauf erwartet, wird natürlich über diese Sondertilgungsmöglichkeiten froh sein.

Wichtiger wäre mir, eine Zinsfestschreibung bis zur letzten Rate hinzubekommen (sog. "Volltilger"), damit man nicht wegen des Zinsänderungsrisikos bei einer Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren zittern muss.

Hier findest Du eine Bankenliste aus Januar 2012 mit diversen Kreditvariablen, z. B. max. Zinsbindung, Sondertilgungen, Ratenwechsel, Forward etc. Die Liste ist zwar hinsichtlich des Zinsniveaus überholt, läßt aber die (damals) flexiblen Baufinanzierer erkennen:

http://www.test.de/Baufinanzierung-3-Prozent-Zins-auf-Dauer-4343004-0/

Antwort
von gandalf94305, 5

Die älteren meiner Baudarlehen haben 10% p.a. Sondertilgung, das neuere 20% p.a., jeweils zu einem fixen Zeitpunkt (örtliche VR-Bank). Einen kleineren Teil habe ich über variable Zinssätze abgeschlossen, was nochmals deutlich unter den Werten für 10-jährige Zinsbindungen liegt.

Es ist Verhandlungssache und vor allem auch eine Frage der eigenen Einkommensplanung, ob und in welcher Höhe dies sinnvoll ist.

Antwort
von wfwbinder, 4

Es gibt unterschiedliche Fälle.

Einmal die 5 % als Beispiel, die Mikkey schon nannte.

Dann z. b. auch einmalig mal eine größere Summe, weil abzusehen ist, dass in absehbarer Zeit Spar- und/oder LV-Verträge fällig werden.

Einfach überlegen, was man für möglich hält und in den Vertrag aufnehmen lassen.

Kommentar von Mikkey ,

Ich darf noch einen Grund nachschieben...

Die Bank bietet nur Kredite mit maximal 3 % Tilgung an - mit der Sondertilgung lässt sich dies halt auf die passenderen 8% erhöhen.

Antwort
von SBerater, 4

ich kenne auch 5%, die die anderen nennen. Die Wohlhabenderen in meinem Bekanntenkreis überlegen vorab, wie sie ihre Finanzierung gestalten wollen. Und wenn sie höhere Tilgungen planen und umsetzen, dann vereinbaren sie diese mit der Bank.

Bisher ist daran noch keine Finanzierung gescheitert, mglw. haben sich die Konditionen geändert.

Damit könnte man auch sagen: üblich ist, was du verhandelst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten