Frage von Jasna,

sondertilgung klausel

Für Eigentumwohnung habe ich zwei Kredite genommen im einem steht keine Sondertilgung werend Festzinsschreibung möglich in dem anderen ist aber nicht geschrieben . Heißt das, dass ich den kredit sondertilgen kann oder nicht.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gandalf94305,

Eine Sondertilgung muss explizit vereinbart werden. Einen Anspruch darauf gibt es nicht, wenn das nicht vertraglich so festgehalten wurde (max. Höhe von Sondertilgungen, Zeitpunkt der Tilgungszahlungen).

Antwort
von Tritur,

Derzeit sind die Kreditzinsen sehr niedrig. Wenn Du (hoffentlich!) feste Zinsen über die gesamte Kreditlaufzeit vereinbart hast, brauchst Du kein Sonderkündigungsrecht.

Antwort
von Franzl0503,

Jasna. Zwei Kredite bei ein und derselben Bank? In einem Darlehensvertrag ist das Sondertilgungsrecht nicht enthalten. Ist es beantragt und nur vergessen worden, dann versuche eine Nachbesserung. Viel Erfolg!.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community