Frage von 100prozent,

Sondertilgung 2012 - muss Geld noch in diesem Jahr auf Empfängerkonto sein?

Hallo - weiß jemand, wie das bei Immobiliendarlehen ist, bei denen man ein Sondertilgungsrecht hat. Muss das Geld noch 2012 auf dem Darlehenskonto sein, damit es 2012 angerechnet wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzl0503,

DN: Wenn du in den Darlehensbedingungen keinen klaren Hinweis auf den Zahlungseingangstermin der Sondertilgung findest und der Bankmitarbeiter auf deine Frage hin keine zufriedenstellende Auskunft gibt, empfehle ich dir, dafür zu sorgen, dass der Tilgungsbetrag spätestens am 31.12.2012 dem Bankkonto gutgeschrieben ist, andernfalls läufst du Gefahr, dass die Verrechnung mit dem Kapital erst 2013 erfolgt.

Antwort
von obelix,

hier gilt die Sicht des Darlehensgebers, also auch die Kontoeingänge bei ihm. Und damit sollte das Geld dort 2012 eingehen.

Antwort
von robinek,

Bei mir steht das in den Bedingungen und meinem unterschriebenen Vertrag! Bei Dir nicht?

Antwort
von mig112,

Ja, ähem, natürlich...! Sonst wäre es doch eine Sondertilgung in 2013 - nicht wahr!?

Kommentar von leuschner44577 ,

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten