Frage von Primus, 126

Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal folgende Frage:

Besteht bei einer Preiserhöhung für das Abo der Tageszeitung ein Sonderkündigungsrecht?

Nach Bekanntgabe der Preiserhöhung kündigte ich das Abo und bezog meine Kündigung eben auf das Sonderrecht.

Nun bekam ich ein Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde, dass laut den AGBs dem Kunden kein Sonderkündigungsrecht zugebilligt wird und ich mich an das bei Abschluss des Abos festgelegte Datum halten müsse.

Ich habe das Abo vor ca. 30 Jahren abgeschlossen und nie irgendwelche AGBs erhalten.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich das so hinnehmen muss, oder dieser Mitteilung mit Erfolg widersprechen kann?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammonwarmal, 107

Es gibt schon solche Regelungen. Die dürfen sich dann innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegen z. B. max 3%.

Ich würde einfach einmal einen Blick in die heutigen AGB werfen, ob zu dem Thema dort etwas steht.

Vielleicht gab es vor 30 Jahren überhaupt noch keine AGB bei denen. Die beziehen sich bestimmt auf die aktuellen AGB. Aber Du kannst ja einmal die damaligen AGB, sofern vorhanden, einmal anfordern.

Kommentar von Primus ,

Super.... Mein Dank wird Dir immer nachschleichen ;-))))

Kommentar von gammonwarmal ,

Dann gehe ich ab jetzt ein bisschen langsamer. Er muss ja zumindest eine Chance bekommen... :-)))

Kommentar von Mikkey ,

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Verlage sich lieber unbeliebt machen, als bis zum Ende des Bezugszeitraums zum bisher vereinbarten Preis zu liefern.

Kommentar von Primus ,

...und dabei jammern sie, dass immer mehr Leser die Nachrichten online lesen.

Antwort
von Privatier59, 89

Fangen wir mal bei den AGB an: Da reicht die Kenntnisnahmemöglichkeit. Im Grunde kann die im Internetzeitalter nie mehr geleugnet werden. Zumindest auf der Internetseite des Verlags findet man die AGB. Ich bin mir sicher, auch bei Abschluß des Abos war irgendwo auf die AGB hingewiesen worden und darauf, wo man sie finden kann.

Es handelt sich um eine Preisanpassungsklausel. Diese Klauseln sind im Prinzip nicht zu beanstanden. Man müßte die Klausel im einzelnen überprüfen, ob sie so wirksam ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten