Frage von HilfeHilfe, 22

Sonderkündigung Rechtschutz

Hallo,

Police könnte ich erst Mitte 2016 kündigen. Jetzt wurde mir vom Versicherer der Kundebonus gestrichen da ich bei einige Policen dieses Jahr den Versicherer gewechselt habe.

Dadurch wurde meine Rechtschutzpolice im Beitrag höher. Berechtigt das eine Sonderkündigung aufgrund Beitragserhöhung auszusprechen ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 15

Wenn der Versicherer das auf dem Versicherungsschein, sauber abgebildet hat: Nein!

Es handelt sich um einen sogenannten "Bündelbonus, bzw. -rabatt", den der Versicherer häufig dann einräumt, wenn mehrere Verträge bei ihm vorhanden sind.

Ein Kündigungsrecht aufgrund einer Beitragserhöhung ergibt sich ja nur bei einer Beitragsanpassung (§ 40 VVG). Das hier ist aber keine Beitragsanpassung, sondern ein von Dir verursachter Wegfall eines Nachlasses.

Vergleichbar wäre z. B., wenn Du bei einem Bäcker bei einem Angebot "5 Brötchen zum Preis von 4 Brötchen (0,25 Euro pro Stück)" zugreifst, bezahlst, es Dir sofort anders überlegst, sie zurück gibst und dann erwartest, dass das Rückgeld 1,25 Euro beträgt.

Antwort
von gandalf94305, 12

Nein, denn der Betrag für die Rechtsschutzversicherung hat sich ja nicht geändert. Es hat sich nur die Bonifikation aufgrund zusätzlicher Verträge beim gleichen Versicherer geändert.