Frage von pierregilbert, 2

Sollte man sich bei Krankenkassen für Erstattungen an das lokale oder überregionale Büro wenden?

Sollte man sich bei Krankenkassen für Erstattungen an das lokale oder überregionale Büro wenden? Ich habe shcon ein paar Mal die Erfahrung gemacht dass mein lokales Büro nicht komplett über alle Leistungen gleich Auskunft geben konnte..

Antwort
von GeoffHarper,

Generell sollte man sich bei Krankenkassen nicht gleich von einem "geht nicht" abkanzeln lassen und nochmal an anderer Stelle nachfragen. Es gibt zwar immer Fortbildungen aber oft sind nicht alle Mitarbeiter auf dem selben Stand. Insofern kann die Zentrale schon der kompetentere Ansprechpartner sein.

Antwort
von Primus,

Die lokalen Zweigstellen leiten wichtige Sachen, die zur Entscheidung stehen an die Hauptgeschäftsstelle weiter.

Erstattungen werden meist in der Zweigstelle ausgerechnet und dann weitergeleitet.

Also dürfte es für Dich egal sein, an wen Du Dich wendest.

Antwort
von barmer,

Hallo,

geht es um Krankenkassen oder private Krankenversicherungen ?

Bei der PKV wird alles zentral abgerechnet, da kann man in den Außenstellen alle möglichen Auskünfte bekommen, die nicht unbedingt stimmen.

Bei der Kasse läuft ja das meiste anonym über die kassenärztliche Vereinigung. Andere Erstattungen werden aber meist lokal vorgenommen.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Privatier59,

Also bei meiner Krankenversicherung könnte ich das in jedem beliebigen Büro abgeben, bearbeitet wird es aber immer in der Zentrale. Einziger "Vorteil" des Gangs zum lokalen Büro wäre, dass die Bearbeitung länger dauert.

Antwort
von freelance,

das wirst in vielen Fällen oft nicht du entscheiden können, sondern es ist in den internen Prozessen der KVen geregelt.

Ich würde einfach dort anrufen, wo ich mich a) besser informiert fühle, mir besser geholfen wird, b) ich anrufen kann/ darf.

Antwort
von Sportelke,

erste Anlaufstelle ist für mich immer vor Ort-kommts dann zu einer nicht befriedigenden Antwort, schriftlich an Hauptsitz wenden-so mach ich das.

Antwort
von Zitterbacke,

Um was geht es denn ??

Eigentlich sollte jeder Sachbearbeiter deine Angelegenheiten zu deiner Zufriedenheit abwickeln können .

Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten