Frage von MariaLia,

Sollte man momentan ein Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie abschließen?

Ich habe den Eindruck, dass die Zinsen beim Tagesgeld einfach immer weiter sinken. Ist es dann nicht am besten, wenn man sich eines sucht, dass die Zinsen für eine gewisse Zeit garantiert?

Antwort
von quintil,

Ich finde das gar nicht schlecht. Man muss halt wissen, dass die Zinsen nach der Garantiezeit wahrscheinlich stark sinken, aber dann kann man immernoch ein neues Konto eröffnen und da das Geld hin überweisen.

Antwort
von ludgerb,

@althaus: Das kann man natürlich so oder so sehen..wenn man es so sieht wie du, dann brauchst du momentan ja echt nur ein Griokonto... aber auf der anderen Seite lohnt es sich wirklich kaum..die Konditionen sind eben momentan sehr bescheiden! Ich habe neulich bei Moneyou noch im Vergleich gute Tagesgeldangebote gesehen. Für alle die momentan auf Tagesgeld setzen wollen, sollten hier mal schauen: http://www.moneyou.de

Antwort
von althaus,

Nein. Die Garantie ist nur um Kunden zu ködern. Nach der Garantiezeit, meist nach 3 oder 6 Monaten werden die Zinsen deutlich gesenkt. Ich wechsle beim Tagesgeld nie. Ob ich nun 1,2 oder 1,6% bekomme ist mir völlig egal. Unterm Strich geht es nur um ein paar Euro/Jahr.

Antwort
von volksbanker,

Wow - das hast du hellsichtig erkannt. Das liegt daran, dass das Zinsniveau im Keller ist und es für kurzfristige Einlagen schlichtweg nicht mehr gibt. Du kannst dein Geld ja jederzeit vom TG-Konto abziehen - wie soll die Bank da groß mit arbeiten?

Such dir Alternativen bei der Geldanlage - Festgeld, Fonds, Aktien. Das Tagesgeldkonto dient zum Parken der "eisernen Reserve" - man sollte keinesfalls sein gesamtes Vermögen dort vergammeln lassen. Streuung ist das Stichwort!

Wenn du Zinssicherheit willst, dann nimm Festgeld. Nur da ist dein Geld für eine feste Laufzeit angelegt. Tagesgeld hat nunmal variable Zinsen, die von der Bank jederzeit nach unten (aber auch nach oben, momentan jedoch unwahrscheinlich) angepasst werden können.

Antwort
von SBerater,

und wer bitte garantiert dir das? Welche Bank legt sich fest bei den Tagesgelekonditionen?

Wenn du ein solches Angebot findest, dann ist es doch meist eines, um Neukunden zu akquirieren. Für die ist dann der Zinssatz einige Zeit fest. Und was passiert nach der Bindung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community