Sollte man Möbel über eine Ratenfinanzierung kaufen?

5 Antworten

Güter, deren Wert nach der Anschaffung schnell sinkt - und dazu zähle ich persönlich auch Möbel - würde ich niemals über einen Kredit kaufen. Entweder ich habe das Geld, dann kaufe ich die Möbel oder ich habe es nicht, dann verzichte ich so lange auf das neue Schlafzimmer bis ich das Geld dafür zusammen gespart habe.

Möbel sind oft individuell auf die jeweilige Wohnsituation angepasst, so dass sie sich später nur schlecht zu einem vernünftigen Preis verkaufen lassen. Dann hat man quasi von Beginn an mehr Schulden als das Ganze Wert ist.

Einen Vorteil gibt es bei sofortiger Zahlung nach meiner Erfahrung auch: man kann eigentlich immer einen Rabatt aushandeln.

Ich würde nicht versuchen, meiner Freundin das auszureden, schließlich ist sie erwachsen, aber selbst tun würde ich es nicht.

Ist doch ganz simpel: Vergleich die Zinssätze im Möbelhaus mit denen eines normalen Konsumentenkredits, dann hast Du das Ergebnis. Nicht vergessen sollte man, dass man als Barzahler -als solcher würde man mit Konsumentenkredit auch gelten- womöglich noch einen Zusatzrabatt rausschlagen kann.

Generell zahlt man immer drauf. Neuerdings haben einige Unternehmen aber auch eine Null Prozent Finanzierung mit welcher sie den Umsatz ankurbeln wollen. Auf http://www.wohn-accessoires.net/ gibt es im übrigen interessante Tipps diesbezueglich. Also wo man Möbel und Wohnaccessoires kaufen kann und wer Finanzkäufe anbietet.

Also der Ratenkauf von Möbeln ist überhaupt kein Problem, da stets eine der großen Banken hinter den kreditgebenden Möbelhäusern oder Online Händlern steht. Bei Seiten wie http://www.wohnen.de/ und vielen anderen ist es zum Beispiel die Santander Bank. Jedoch sollte man auf die Zinsen achten, denn die sind meist bei den Händlern ziemlich happig. Ich für meinen Tel würde daher nur Möbel finanzieren, die ich auch wirklich zgig benötige.

Ganz ehrlich: Lasst lieber die Finger davon! Meiner Meinung nach sollten nur Kredite aufgenommen werden, wenn es anders einfach nicht geht, also für den Immobilienerwerb, die KFZ Finanzierung und evtl. für Gesellschafteranteile o.Ä. wenn man selbstständig ist. Für Konsumgüter oder Wohnungseinrichtung auf keinen Fall. Das bekommt auch dem persönlichen Kreditscoring nicht gut.