Sollte man eigentlich elektronische Kontoauszüge auf einer externen Festplatte speichern?

3 Antworten

Wichtig ist nur, dass Du Deine Kontoauszüge später noch hast. Denn die sind bares Geld wert. Nur wer seine Kontoauszüge aufhebt, kann später seiner Bank nachweisen, dass sie ihn betrogen hat und vor allem um wieviel.

Wenn Du das wie, weshalb, warum wissen möchtest, dann schau mal hier vorbei. Werbung durch Support gelöscht

Also ich speichere sie via LAN auf einen 2. Rechner, nachdem ich sie mit einem Packer (7zip) eingepackt und mit Password versehen habe. Von dort brenne ich sie mit anderen Datensicherungen auf CD oder DVD. Festplattendefekte sind die eine Sache, Einbrecher die den PC klauen eine andere, Virenbefall des Rechners noch eine ganz andere Sache.

Wo Du die Auszüge speicherst, spielt keine Rolle. Du kannst sie auch ausdrucken und im Ordner ablegen. Idealerweise hast Du jedoch irgendwo eine Kopie verfügbar, falls mal diese benötigt wird.

Ich handhabe das folgendermaßen:

  • Auf meinem primären Laptop befindet sich ein Truecrypt-Container, der als Laufwerk verwendet werden kann.

  • In diesem Laufwerk liegen alle vertraulichen Dokumente (Kontoauszüge, Depotabrechnungen, Steuerunterlagen, ...).

  • Den Container kopiere ich regelmäßig auf meinen Storage-Server im Keller, der auf einer gespiegelten Festplatte die Backups hält.

  • Den Container kopiere ich außerdem regelmäßig auf meinen Online-Storage bei Strato (Hidrive).

Damit habe ich eine aktuelle Version im Zugriff auf dem Laptop, eine Backupkopie auf dem Storage-Server und sogar eine Offsite-Kopie bei Strato. Das alles ist natürlich über Truecrypt verschlüsselt und sehr sicher.