Frage von HildegardEule,

Sollte man bei der Sozialwahl der Krankenkassen mitmachen? Wenn ja, wen soll man wählen?

Sollte man bei der Sozialwahl der Krankenkassen mitmachen? Wenn ja, wen soll man wählen? Wer vertritt besonders die Interessen der Versicherten?

Hilfreichste Antwort von ProfessorinOlly,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jede Krankenkasse hat ihre eigenen Kandidaten-Liste. Du kannst dich hier auf dieser Seite http://www.sozialwahl.de/ informieren.

Ich habe meine Wahlunterlagen schon bekommen. Da der Aufwand sehr gering ist, würde ich auf jeden Fall an der Wahl teilnehmen.

Antwort von demosthenes,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Falls Du Dich enthältst, hast Du hinterher auch keinen Grund, Dich über irgendwelche Entscheidungen zu beschweren - also wählen!

Da die Versicherten sicher keine identischen Interessen haben, solltest Du Dir genau ansehen, welche Organisation Deine Interessen voraussichtlich am besten vertreten dürfte.

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich: Wählen ist ein besonderes Privileg in einer Demokratie, und ich finde, da sollte man sich beteiligen.

Eine Wahlempfehlung auszusprechen wäre nicht ganz fair.

Aber, du solltest dich schon genau informieren, was und wen du wählen kannst.

Antwort von RatsucherZYX,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde auf jeden Fall keine(n) Beirat einer KK wählen, die sich mit den Zusatz(zwangs)beiträgen der KK besonders hervorgetan hat und damit mehrere 100.000 Mitglieder verloren hat. Diese fehlenden Mitglieder belasten jetzt den Rest der Organisation. Es kommt zu Entlassungen der Mitarbeiter.

Da Frage ich mich, was hat den der/die Beirätin in ihrer KK-Organisation geleistet, damit Herr Professor XX von dieser unsozialen Vorgehensweise hätte abgehalten werden können. Wie soll die mich denn jetzt überhaupt vertreten können?

Das war nur ein Beispiel, worauf man bei der Auswahl achten kann und soll.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community