Frage von DasWunderM, 96

Sollte ich Anzeige erstatten (Ebay, Warenbetrug)?

Wurde vor ein paar Wochen auf ebay um 30 Euro betrogen. Der Verkäufer hat die Ware nicht gesendet, so dass ich bei paypal einen Fall gemeldet habe, und das Geld heute zurück bekam. Nun meine Frage: Sollte ich dennoch bei der Polizei Anzeige erstatten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Casio58413, 80

Anzeige kannst du machen. Nur der Schaden ist so extrem niedrig, dass das Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten wohl wegen geringer Schuld eingestellt wird. Vor allem hast du Dein Geld ja schon zurück. Wahrscheinlich muss er nicht mal eine Geldauflage zahlen.

Anders wäre es natürlich, wenn der Beschuldigte schon vorher Ermittlungsverfahren (wegen Betrug) gegen sich hatte. 

Antwort
von Peopeor84, 51

Ich denke auch, dass das keinen Sinn hat. Durch den Käuferschutz hast du dein Geld wiederbekommen und damit hast du sicherlich schon mehr erreicht, als eine Anzeige bringen würde. Sowas zieht sich nur ewig und am Ende kommt häufig nichts bei raus.

Antwort
von Gaenseliesel, 61

Hallo,

falls noch nicht geschehen, wende dich direkt per eMail-Kontakt an den eBay Kundesservice und schildere deinen Fall, damit dieser Verkäufer keine weiteren Kunden prellen kann und ggf. vom Handel ausgeschlossen wird.

Eine Anzeige bei der Polizei halte ich auch für zwecklos.

Antwort
von althaus, 65

Was bringt Dir das außer Zeitvertreib? Wegen 30€ rührt keiner einen Finger. 

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ich hab es immerhin aufgemacht und dir n DH gegeben. Dein Einsatz war aber höher. 

Aber mehr mache ich auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten