Frage von lepapillon, 4

Sollte ein Kredit eine möglichst hohe Tilgungsrate haben?

Sollte man bei einem Kredit grundsätzliche eine möglichst hohe Tilgungsrate wählen?

Antwort
von free333, 1

das kommt auf den Kontext an, deine Vermögenslage und die Finanzierungsmöglichkeiten.

Es gibt Fälle, bei denen sollte die Tilgung bei 0 sein, bei anderen sollte sie so hoch wie möglich sein.

Ohne genau zu wissen, wie es deinen Finanzen geht, welche Anlagen du hast etc, kann man wenig dazu sagen.

Antwort
von LittleArrow,

Hallo lepapillon:

Deine Frage wirft einige Gegenfragen auf, zumindest ehe ich Dir eine brauchbare Antwort vorschlagen könnte:

1. Kredit wofür (Miethaus-, Eigenimmobilien-, Auto- oder Kaufkredit)?

2. Was ist aus Sicht von man(also nicht aus meiner Sicht) denn sinnvoll?

3. Gibt es denn eine betragsmäßige Begrenzung für Deine Entscheidung? Hast Du die Wahl zwischen 1 oder 20 %-iger Tilgungsrate?

Gib mal einige Details zu Deinem Kreditwunsch an.

Antwort
von baufibemu,

Grundsätzlich kostet ein Kredit, nämlich Zinsen. Wenn einem diese Kosten nichts bringen, z.B. steuerlicher Natur, sollte man diesen Kredit so schnell als möglich wieder zurückzahlen, also eine möglichst hohe Tilgung vereinbaren. Bei einem Immobiliendarlehen ist es zudem so, dass man oftmals Konditionen erhält, wenn man höher tilgt.

Beste Grüße

Antwort
von althaus,

Ich bevorzuge eine hohe Tilgungsrate von mind. 5% plus 5% Sonderzahlung jährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten