Frage von fraeuleinrenate,

Sollte das Kartellamt die Strafen für Preisabsprachen deutlich erhöhen?

Immer wieder treffen Unternehmen Preisabsprachen und werden dafür durch das Kartellamt bestraft. Sollten die Strafen erhöht werden, um Preisabspachen endgültig zu verhindern?

Hilfreichste Antwort von Awando,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist ein wenig eine Gradwanderung. Tlw. gehen ja die Strafen in die hohen Millionenbeträge.

Nur es hilft niemandem wenn ein Unternehmen aufgrund der Strafe in Konkurs geht. Dann gibt es viele Arbeitslose und man muss sich fragen was nun der Angestellte und seine Familie dafür können das einige den Mist verzapft haben.

Vielmehr sollte man daher die Strafen auf die Verursacher konzentrieren.

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für mein Dafürhalten, gibt es dazu keinen Grund. Die bestehenden Gesetze reichen völlig aus.

Eine andere Frage ist die Überwachung und die Aufklärung - zu wenig Personal, zu wenig Geld, und zu viele Zuständigkeiten.

Antwort von bascha,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt auch andere Wege Kartelle zu destabilisieren: zum Beispiel gibt es sogenannte Leniency Programme, wo der Beteiligte, der das Kartell meldet, straffrei bleibt. Abgesehen davon, spielt auch die Wahrscheinlichkeit überführt zu werden eine Rolle. Was ich persönlich interessanter finde ist die Frage nach Schadensersatz, insbesondere wenn ein Herstellerkartell Firmen geschädigt hat, an die sie ihre Güter als Inputs verkaufen. Ich denke eine Schadensersatzklage in solchen Fällen sollte einfacher sein.

Antwort von billy,

Die flächendeckende Überwachung, unregelmäßige Kontrollen und genügend Personal sind meiner Meinung nach wichtiger als die Höhe von Kartellstrafen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community