Frage von Franzle, 24

Soll ich Finanzamt schreiben wegen Fristverlängerung oder einfach hoffen, daß es noch geht? Rat?

Soll ich dem Finanzamt schreiben, wegen einer letzten Fristverlängerung oder hoffen, daß sie noch "zuschauen", wenn ich bis Ende Januar die Steuererklärung einreiche? Was ratet Ihr mir? Insgeheim hoffe ich, die Finanzamtmitarbeiter Urlaub haben und daher nix passiert. Danke für Euren Rat. Diese Steuern machen mich noch fertig.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Franzle,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 24

Was soll passieren?

Man wird eventuell ein Zwangsgeld androhen, oder gar erheben.

Wenn Du dann einreichst, darf es nicht mehr kassiert werden.

Verspätungszuschlag wirst Du zahlen müssen. Du hattest Zeit genug.

Die gute Nachricht:

Die Todesstrafe ist in "D" abgeschafft. Gefängnis gibt es dafür auch nicht. Und wenn Du Geld zurück bekommst, hast Du Dich selbst geschädigt.

Antwort
von Privatier59, 16
wegen einer letzten Fristverlängerung

Du hast also schon Fristverlängerung bekommen. Allgemeine Abgabefrist war der 31.Mai und seitdem sind 7 Monate vergangen. Was Du in 7 Monaten nicht geschafft hast, willst Du auf einmal bis Ende Januar hinbekommen? Da sollte Dir wirklich eine hervorragende Begründung für einfallen. Die meisten Finanzbeamten würden jetzt nicht mehr geduldig sein. Und überhaupt verstehe ich Dich nicht: Wenn Du Zahnschmerzen hast, greifst Du doch auch nicht zu Zange und Bohrer. Wieso meinst Du denn die Steuersachen unbedingt selber erledigen zu müssen. Es gibt genügend Steuerberater die das für Dich tun. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den Fristen.

Antwort
von vulkanismus, 14

Ich nehme an, es geht um 2012. Hattest ein ganzes Jahr Zeit. Was soll man da raten ? Es gibt nichts, was Dich hindert, bis 31.12 fertig zu werden.

Kommentar von gammoncrack ,

Es gibt nichts, was Dich hindert, bis 31.12 fertig zu werden.

Woher weißt Du das?

Kommentar von vulkanismus ,

Sag einen Grund.

Kommentar von gammoncrack ,

Er sitzt schon im Flugzeug!

Bleibt er dort eine ganze Woche ?

Antwort
von EnnoBecker, 13

Solange dir das Finanzamt keine Post schickt, ist doch alles in Ordnung.

In der Post wird entweder eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung sein oder ein Schätzbescheid. Oder beides.

Damit muss man dann eben "umgehen".

Alles halb so wild. Ich habe hier noch 2011er Fälle, deren Fertigstellung noch lange nicht in Aussicht ist.

Er aber scheint keinen Berater zu haben. Und da wird´s schnell mal eng.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich habe auch keinen.

Brauchst Du einen ? Mein bester Freund ist Steuerberaterin.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich überlege es mir, okay?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community