Frage von User2013082, 152

Soll ich die Forderung vom Inkassobüro zahlen?

Hallo, Ich habe im April eine korrigierte Abschlussrechnung meines alten Stromanbieters bekommen. Zuvor wurde die alte Rechnung (Januar-Februar)) bereits an ein Inkassobüro weitergeleitet. Diese Briefe habe ich zuerst ignoriert (da es ja eine falsche Rechnung war), und der Zählerstand nochmals gelesen werden sollte.

Im April habe ich dann die korrigierte Rechnung von 60 Euro von den Stadtwerken(strom) erhalten, habe 1.-2 Mahnbriefe aber nie geöffnet weil ich derweil im Umzug steckte. ca. Anfang-Mitte Mai kam dann bereits wieder ein Inkassoschreiben. die Hauptforderung plus ca. 90 Euro irgendwelche Inkasso-Gebühren. Zu der korrigierten Rechnung von den Stadtwerken gab es allerdings nie eine Mahnung. Zu Der alten Rechnung schon, aber zu der neuen nicht.

Stehe also mit einer Forderung vom Inkassobüro von 150 Euro da. Ich wollte eine Ratenzahlung, zu der wurde zugestimmt. Als ich den neuen Brief geöffnet habe, habe ich erneute 50 Euro Ratengebühren festgestellt.

Was empfehlt ihr mir wie ich vorgehen soll?

Das lustige ist ja das die Stadtwerke mir telefonisch gesagt hatten, dass sie das Inkasso zurückziehen. Nachdem von denen aber nichts kam war ich halt bereit zu zahlen.

Ich danke für jede Hilfe

Antwort
von EXinkassoMA, 152

Beim Versorger handelt es sich um ein geschäftserfahrenes Unternehmen welches keinerlei Hilfe eines ext Inkassodienstleisters benötigt 

Die Gebühren sind zwar erlaubt allerdings nicht durchsetzungsfähig und werden mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt 

Brauchst Du Gerichtsurteile dann nochmal bescheid sagen 

Am Besten Du weist die Forderung gegenüber dem Inkasso schriftlich zurück 

Stell Dich mental trotzdem auf einige böse Briefe ein 

Kommentar von User2013082 ,

was ist mit der ersten Rate die die mir eingezogen habe ? (ohne eine Unterschrift) Die Dame am Telefon meinte das mir zusätzliche Kosten entstehen wenn ich die Lastschrift zurückgebe (was völliger Schwachsinn ist da es meiner Meinung nicht rechtens war vorher abzubuchen ohne das ich das unterschrieben habe..)

Ich habe jetzt nochmal mit den Stadtwerken gesprochen, die wollen das zurückziehen und mir die alte Rechnung nochmal zuschicken! Habe jetzt die Lastschrift zurückgezogen und weise die Forderung gegenüber dem Inkasso zurück. Meinst du die Sache wär dann vom Tisch?

Kommentar von EXinkassoMA ,

Schwierig da eine Voraussage zu treffen - Am Besten Du postest dann nochmal falls sich der Inkassoladen melden sollte

Antwort
von Kevin1905, 116

Was empfehlt ihr mir wie ich vorgehen soll?

Inkassobüros grundsätzlich ignorieren. Schuldbefreiend wird ausschließlich an den Gläubiger gezahlt. Die Forderung wurde nicht abgetreten, da das Inkassobüros Gebühren verlangt. Das wäre bei einer Zession verboten (§§ 398 ff BGB, 263 StGB)

Gegenüber dem Inkassobüro nichts unterschreiben (Ratenzahlungsvereinbarung mit Schuldanerkenntnis), da ein Schuldanerkenntnis nur schriftlich abgegeben werden kann (§ 781 BGB).

Wichtigste Frage: Ist die Hauptforderung bezahlt?

Anmerkung: Wenn du an das Inkassobüro bezahlst - ohne konkret anzugeben, dass du nur die Hauptforderung begleichst - werden die Geldeingänge gem. § 367 Abs. 1 BGB verrechnet: Eigene Kosten, dann Zinsen, dann Hauptforderung!

Das lustige ist ja das die Stadtwerke mir telefonisch gesagt hatten, dass sie das Inkasso zurückziehen.

Ich kann dich auch mal anrufen und dir erzählen hier flöge ein gelber Elefant um mein Haus. Der rechtliche Belang beider Telefonate ist identisch, die Beweiswirksamkeit tendiert gegen 0.

Kläre vertrasgrelevante Dinge immer schriftlich.

die haben das Geld einfach von meinem Konto abgebucht - mit telefonischer Absprache, jedoch wurde mir vorenthalten das es Zinsen und eine Ratengebühr gibt. Desweiteren habe ich bisher noch GAR NICHTS unterschrieben ! Was soll ich deiner Meinung tun ? Für die Stadtwerke ist die Sache klar, die haben den Fall an das Inkassobüro abgegeben.

habe gerade gesehen das die Lastschrift noch folgen wird. Diese werde ich dann morgen direkt zurückgeben

was meinst du mit ich soll das Inkassobüro ignorieren ? Hat das nicht schlimmere Folgen?

Die Hauptforderung muß vom Tisch - Dise zahlst Du direkt und zweckgebunden an den Versorger (nicht ans Inkasso)  - Im Verwendungszweck die Versorger Kundennummer xyz und "nur Hauptforderung"

Antwort
von Primus, 85

Meine Meinung dazu ist, dass Du diese Probleme nur mit den Stadtwerken klären kannst. 

Ich an Deiner Stelle würde ein persönliches Gespräch suchen und dabei sämtliche Unterlagen, die Dir vorliegen, mitnehmen.

Telefonisch würde es ein Durcheinander bleiben und vor Ort könnte der /die Mitarbeiter/in die Geschichte anhand der Unterlagen durchforsten und gegebenenfalls an richtiger Stelle korrigieren.

Dabei könnte dann auch die noch  laufende Inkassogeschichte gestoppt werden.

problem ist das ich dort nicht mehr wohne.

Lustig ist ja auch, das ich zwar telefonisch ne ratenzahlung wollte. Habe aber noch nichts unterschrieben und die haben schon abgebucht.

Kommentar von Primus ,

Na ja, solange Du es noch lustig findest, dass alles quer läuft, dann geht`s ja.

Du brauchst im Übrigen nicht unterschreiben. So etwas kann man telefonisch regeln. Du zahlst also schon, also hat sich doch Deine Frage hier erledigt.

solange ich nichts unterschrieben habe kann man doch niht einfach geld von meinem Konto abbuchen ? Ne wirkliche Hilfe bist du nicht. Viele Dank

Kommentar von Primus ,

Du bist beratungsresistent!

Antwort
von obelixS, 105

Wie schon zuvor gesagt wurde, solche Sachen klärt man direkt vor bzw. mit dem Versorger. Du schreibst das du 300 km weit entfernt wohnst, ich würde die in Kauf nehmen um die Sache mit dem Versorger zu klären. 

Antwort
von wfwbinder, 80

Ich stimme Primus komplett zu. Hier in Berlin hat der Stramversorger Vattenfall ein Servicecenter. Vermutlich gibt es so etwas auch bei deinem Anbieter. hintergehen, einen 100er minenhemn und die Sache auszhadeln. an ort und stelle zahlen und sich sache ist vom Tisch.

Problem bei Dir, es sind schon drei Stellen eingeschaltet. Die Abrechnungsstelle, die Buchhaltung/Mahnwesen udn das Inkassounternehmen. Das muss schief gehen.

die dame von den stadtwerken wollte es zunächst zurückziehen, hats dann doch nicht und in der Buchhaltung war nichts davon vermerkt gewesen. Ich gehe davon aus das sie mich einfach ruhig stellen wollte?!

Kommentar von Primus ,

Geh hin und zwar schnell!

das sind 300km Fahrt für mich

Da brauchst Du nicht hinzufahren - zweckgebunden an den Versorger überweisen und gut ist !!!

Antwort
von billy, 70

1. Zahlen natürlich, und das so zügig wie möglich. 2. Nicht telefonisch sondern persönlich regeln. 3. Die Inkassogebühren und Ratengebühren waren vermeidbar, so etwas lässt man nicht 2 - 3 Monate liegen. 

Antwort
von vulkanismus, 64

An ein Inkassobüro zahlt man   n i e   !!!

Zuerst wird die Sache vor Ort geregelt (siehe Primus) und dann zahlt man auch sofort vor Ort.

Gleichzeitig lässt man sich den Auftragsentzug für das Inkasse in Kopie geben.

was meinst du mit man zahlt nie an die?

Kommentar von Primus ,

Das haben vulkanismus, wfwbinder  und ich Dir doch geschrieben. Man zahlt vor Ort - also bei den Stadtwerken!

Kommentar von vulkanismus ,

Ich sagte nicht "zahlt man nie an die", sondern "an ein Inkassobüro zahlt man nie" - feiner, aber extrem wichtiger Unterschied.

mir ist schon klar das der Gläubiger das Geld will - Aber es läuft alles übers I.Büro, und im Endeffekt wollen DIE das ganze Geld ?

Kommentar von vulkanismus ,

Entweder Du liest die Antworten und setzt sie um oder Du lässt es.

Dann stellt sich die Frage, warum Du Dich hier gemeldet hast.

Da Du jetzt weiter weg wohnst, kannst Du ja per eMail arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten