Frage von surfer 22.01.2010

Solaraktien wegen angekündigten Subventionskürzungen weniger rentabel?

• Antwort von wfwbinder 22.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja, der Solarstrom scheint ja wirklich übersubventioniert zu sein.

Auch mit gekürzten Subventionen wird es sich noch lohnen.

aber natürlich wird es bei den Solaranlagenherstellern eine Delle geben.

• Antwort von obelix 22.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die solarbranche unterliegt in meinen augen denselben verwerfungen, die wir aus der new-media-bubble kennen. vielleicht ein wenig anders, denn die meisten firmen haben ja substanz, aber dennoch wird es zusammenschlüsse und konkurse geben.

erschwerend kommt hinzu, dass die asiaten einfach billiger produzieren - um 30%. das ist das grössere problem. die dt. firmen haben die bessere qualität, aber dennoch reicht das bei dem preisunterschied nicht mehr.

damit muss man sich auf die suche nach den gewinnern machen, das ist schwer genug. viele werden verschwinden oder kleiner werden.

wer die presse verfolgt, für den sind diese dinge nichts näueres. die asiaten gewinnen an boden. nach der kürzung meinte selbst der chef von solarworld, dass es viele in D nicht schaffen werden. ein zukunftsmarkt bleibt es allemal.

• Antwort von demosthenes 23.01.2010

Eigentlich hat man der Branche ja immer gute Wachstumschancen bescheinigt.

Auch mit reduzierten Subventionen wird die Branche weiter gute Geschäfte machen, allerdings wegen der Lohnkosten eher die Hersteller in China und nicht die in Deutschland.

• Antwort von Matrix 22.01.2010

trotz der kürzung bin ich sicher das dieser einschnitt schnell vergessen sein wird. die module werden ja auch immer günstiger werden und man kann trotz allem noch geld als privatmann damit "verdienen".

das verhältniss ausgaben / einnahmen ist ja fast gleich geblieben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!