Frage von palimpalam 30.03.2011

Solar Millenium Anleihe - Rendite und Risiko in vernünftigem Verhältnis zueinander?

• Antwort von mig112 21.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Insolvent!!!

• Antwort von Niklaus 30.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Etwas grundsätzliches zu Anleiehen.

Anleihen sind Geldwerte und unterliegen somit der Inflation.

Anleihen sind festverzinsliche Wertpapiere. Man nennt sie auch Rentenpapiere. Man hat einen Nennwert und einen Zinssatz. Der Kurs der Anleihe ist immer ein Prozentsatz vom Nennwert. Bei Rückgabe erhält man immer den Nennwert. Zwischen Emission und Rückgabe schwankt bei Anleihen auch der Kurs. Z.B. wenn die Zinsen steigen, fällt der Kurs und umgekehrt. Je nach dem wer die Anleihe emittiert, gibt es Unternehmensanleihen, Schuldverschreibungen , Inhaberschuldverschreibungen, Bundesanleihen Pfandbriefe, Kommunalobligationen, Industrieanleihen, Optionsanleihen. Unternehmensanleihen sind nicht durch die Einlagensicherung der Bank abgesichert. Wichtig bei Anleihen ist deshalb die Bonität des Schuldners. Diese werden in der Regel geratet nach von Standard Poor, Moodys, Fitch usw. Je schlechter die Bonität des Schuldners desto schlechter das Rating und desto höher der Zinssatz den er zahlt. Das ist der Preis für das Risiko.

• Antwort von obelix 31.03.2011

die Informationen unter der Webadresse sind zu gering, um eine Aussage tretten zu können.

Es ist nicht klar, wer das Risiko übernimmt, ob die Investition veräusserbar ist, ob das Geld den Bach runter gehen kann.

Es wird wohl eine unternehmerische Beteiligung sein. 6% sehen gut aus, aber vermutlich ist das Risiko ein wenig zu hoch dafür.

Ich wäre ein wenig skeptisch, weil es sich wohl um eine Solaranlage ausserhalb Ds handeln könnte - vermutlich Spanien.

• Wie sind die gesetzlichen Regelungen dort?
    • Sind sie ähnlich klar und stabil wie in D?

In Spanien können meines Wissens die Einspeisevergütungen auch rückwirkend geändert werden. Das würde ich mir auf jeden Fall erklären lassen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!