Frage von Neuefrage, 1

Software AG mit defensiven Qualitäten?

Kann die Software AG nach ihrem 20%igen Absturz wieder mit defensiven Qualitäten aufwarten? KGV von 9 und Divi von 2,4% erscheinen ja durchaus attraktiv. Wie seht ihr das als spekulativer Anleger?

Antwort
von greenwave, 1

Wäre schon sehr, sehr spekulativ. Das sieht ja im Moment nach einem Absturz aus; da solltest Du vielleicht erst den Boden abwarten und kaufen, wenn der Kurs wieder nach oben korrigiert. Dass in den nächsten Monaten wieder nach oben geht, halte ich für unwahrscheinlich.

Antwort
von Rat2010, 1

Spekulativ solltest du nichts wegen KGVoder Dividendenrendite kafen, sondern weil es steigt.

Durch den Absturz ordentlich gewordenen Fundamentaldaten steht ein negativer Trend gegenüber. Als spekulativer Anleger solltest du mit (nachgezogenem) Stop-loss-Kurs unerwegs sein. Wenn du sie jetzt hast, hat das wohl nicht funktioniert. Zum Neuengagement fehlt jedenfalls ein Hinweis, wie die Gründe für die Neubewertung beseitigt werden sollen.

Antwort
von althaus, 1

Die Börse neigt zur Übertreibung. Es kann noch tiefer gehen. 2,4% Dividende ist nicht attraktiv. Es gibt genügend Aktien die haben 3% und mehr. Ich würde die nächsten Wochen abwarten.

Kommentar von Neuefrage ,

Ist die Software AG grundsätzlich gut aufgestellt? Gerne kaufe ich auch bei 18 oder gar bei 16, wenn es möglich ist und dafür auch mehr.

Kommentar von althaus ,

Es wird Dich keiner davon abhalten. Verbilligen kann man immer, auch bei 14 Euo. Analysieren musst Du schon selbst, wenn Du das kannst. Auf andere würde ich mich nicht verlassen. Die liegen oft falsch.

Kommentar von Neuefrage ,

Gerne kaufe ich auch bei 12, bei 8 und bei 4. Wer das bei Pro7 damals gemacht wäre jetzt irre reich. Bilanz ist ok, fast nettoschuldenfrei, nur etwas viel Goodwill und immaterielle Werte, aber es ist auch auch sehr lizenz- und wissenslastig und daher nicht sehr verwunderlich.

Kommentar von althaus ,

Du hättest Analyst werden sollen. Vielleicht hört ja jemand auf Dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community