Frage von Dance,

Sockelputz bröckelt...

Die Hauptwetterseite meines eigenheims wurde vor ca.18 Jahren verklinkert. Klinker auf einem Sockel. Schon vor Jahren bemerkte ich das an einigen stellen der Putz hohl klang und auch an einer stelle ganz abbrach. Es sah so aus als wurde irgendwo (??) dran gespart weil nach meiner Auffassung der Sandanteil überwog. Jetzt bemerke ich kleine risse und an manchen stellen "blüht" der Putz. Der sockel wurde regelmäßig alle jahre mit sockelfarbe gestrichen. Wie geht das weiter und was kann man machen? Hauptursache? Danke für Antworten....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michael78,

hallo.... die anderen haben schon recht.....eigentlich keine finanzfrage..... ich denke das bei dir eine sperre gegen aufsteigende feuchtigkeit fehlt. diese aufsteigende feuchtigkeit "löst" deinen sockelputz an und lässt in dann mit der zeit "abbröseln". kenne das problem von vielen gebäuden.... am besten schadhaften putz wegmachen, horizontalsperre oder trockenlegen und dann neu verputzen dann hast du ruhe; oder einfach alle 10-20jahre sockel neu verputzen. ist alles eine frage der finanziellen mittel. gruß

Kommentar von Dance ,

Hallo/hätte die frage in eine andere Sparte.......ok.....Danke für deine Antwort..... Also vor diesem sockel ist ein Streifen Weserkies,eingebettet in Kantensteinen,alles verläuft mit gefälle nach unten,also das Gebäude steht leicht hangig. wasser kann so sich doch nicht sammeln und hochziehen? Drainage ist auch vorhanden. Was ist bitte schön eine Horizotalsperre?

Kommentar von michael78 ,

eine horizontalsperre ist eine sperre gegen aufsteigende feuchtigkeit; kann man ausführen mit z.b noppenfolie, bitumen, edelstahlplatte, bodendämmung, folie usw. es muss eine "schicht" sein, die das aufsteigen von feuchtigkeit verhindert--->wasserundurchlässig. kann man auch erreichen mit trockenlegen durch bohrungen mit injektionsflüssigkeit, gibts verschiedene systeme, halten im durchschnitt max. 20-30 jahre( je nach hersteller). Das mit der Drainage ist mal nicht schlecht, damit Wasser weg kann. Aber......mal ein beispiel.... stelll dir mal ne betonwand vor... ist ja im moment wasserundurchlässig.....vielleicht schon beobachtet.....ist dahinter erdreich wirst du mit der zeit dunkle flecken auf der seite sehen wo kein erdreich ist.... das heißt die feuchtigkeit " diffundiert" durch die betonwand. würdest du auf die seite mit dem erdreich, nur ne kunststofffolie oder ähnliches machen(wasserundurchlässig) zwischen erdreich und betonwand , bliebe die wand trocken, keine flecken....

Kommentar von Dance ,

Danke Michael,weiß jetzt was ich zu machen habe. Das mit der folie werde ich wohl machen. Habe auch noch Reste von styrophor,geht das auch noch?

Antwort
von Zitterbacke,

Ursache ist die Kapilarwirkung. Kapilarwirkung nennt man die Eigenschaft von Flüssigkeiten sich in engen Spalten oder Röhrchen verschieden gut auszubreiten. Im Verhältnis zur Masse der Flüssigkeit ist die Grenzfläche in einer Kapillare, also ein Röhrchen mit einem Durchmesser < 1 mm, besonders groß. Wenn die Adhäsion größer als Kohäsion ist, zieht die Flüssigkeit in der Kapilare hoch, dieses ist zum Beispiel bei Wasser der Fall. In deinem Fall könnte schon Spritzwasser und Schlagregen zerstörend wirken. Gruß Z... .

Antwort
von Privatier59,

Hauptursache?

Die Frage kann Dir nur ein Hellseher oder ein Baufachkundiger beantworten, je nachdem, was billiger ist. Wenn Du sparen willst, bitte ein Dutzend Handwerker um Angebote. Kann aber sein, dass Du ein Dutzend verschiedene Meinungen hörst. Zuverlässiger ist da ein Bausachverständiger, aber auch viel teurer.

Kommentar von Dance ,

Danke..wäre auch eine alternative.sollte den Maurer mal fragen ;-) der das gemacht hat!!

Antwort
von qtbasket,

Du musst Geld in die Hand nehmen und sanieren...

Ein zuteilungsreifer Bausparvertrag wäre sehr hilfreich !!!

Die Gewährleistungsfrist für Baugewerke beträgt 5 Jahre, nach 18 Jahren zu spät....

Ansonsten könnte womöglich noch der Erzbischof vom Kölner Dom beim untergegangenen preussischen Staat Gewährleistung für Baumängel anmelden...

Antwort
von Typderfinanzen,

Finanzfrage ?

Kommentar von Dance ,

Stimmt,ist es ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten