Skontroführer

1 Antwort

Auf Wikipedia verlinken würde ich hier lieber nicht, denn die Beschreibungen dort sind recht schwammig und eigentlich so überlappend, daß man anschließend genauso schlau ist wie zuvor.

Um den Unterschied zu verstehen, musst Du Dir den Ablauf an der Börse vorstellen.

Skontro ist sozusagen der Portfolio an Wertpapieren, die ein Skontroführer betreut. Der Skontroführer ist für die Führung des Orderbuchs, der laufenden Kursstellung und die Vermittlung von Asks/Bids zuständig. Der Skontroführer (auf Xetra auch die "Designated Sponsors", wobei diese noch eine andere Funktion wahrnehmen) ist also für die eigentliche Handelsabwicklung bzw., bei elektronischer Unterstützung, die Stellung von Kursen zuständig. Für die Kursfindung gilt, daß dabei zu jedem Zeitpunkt der größtmögliche Umsatz zustandekommen muss. Ein Skontroführer kann auch selbst in den Handel eintreten, um Liquidität bereitzustellen, darf dadurch jedoch nicht den Kurs manipulieren, d.h. den Punkt des größtmöglichen Umsatzes verändern. Das ist das Auktionsprinzip des Handels, das auch auf den fortlaufenden Handel (z.B. auf Xetra) angewandt wird.

Market Making (auf Xetra von den "Spezialisten" wahrgenommen) ist ein anderer Ansatz, der fortlaufend Bid/Ask-Kurse mit einem gewissen Spread (der nach oben limitiert ist) stellt, um ein Angebot bzw. eine Nachfrage darzustellen. Orders, die in den Markt gegeben werden, können ausgeführt werden, wenn ein Matching erfolgt, wobei Gegenpartei einer Transaktion auch der Market-Maker sein kann. Dieses Verfahren wird insbesondere für solche Wertpapiere angewandt, die sich nicht nach Angebot und Nachfrage bepreisen, sondern nach externen Faktoren, z.B. den Kurs einen Papiers an einer Heimatbörse, für Derivate, die von ihren Basiswerten abhängen, oder für Optionsscheine/Mini Futures, deren jeweiliger Preis aus anderen Daten berechnet ist.

Von Ablauf her wird ein Market Maker als Intermediär zu Börsenteilnehmern auftreten und auf Skontroführer zurückgreifen, um die tatsächlichen Kurse zu veröffentlichen (Quoteverantwortlicher) bzw. Wertpapiere zu handeln, während der Skontroführer in diesem Rahmen die Orders zusammenbringt und ausführt. Mit Xetra oder Xontro sind Skontroführer eigentlich nur noch eingeschränkt oder gar nicht erforderlich, weswegen Market Maker die wesentlichere Rolle spielen.

Börsen unterscheiden sich u.a. auch darin, ob sie einfach nach festem Schema Orders ausführen, oder ob ein Market Maker im Interesse der Kunden den Handel betreut.