SKL Eurojoker Sofortrente - Sozialabgaben, Steuern?

2 Antworten

Steuern gehen nicht ab. Aufgrund der allgemein bestehenden Pflicht eine Krankenversicherung zu unterhalten kommt man aber um den Abschluß einer solchen Versicherung nicht herum. Was billiger ist, privat oder gesetzlich, muß man erforschen und es hängt ja auch vom Lebensalter ab.

wollte ausschließlich davon leben,

Keine weiteren Einkünfte, dann mußt Du selber die GKV-Beiträge voll zahlen. Besser wäre doch ein Halbtagsjob mit Pflichtversicherungsbeiträgen.

Gibt es irgendwo evtl. einen Rechner im Netz, wo man das mal konkret berechnen könnte oder hast du einen Tipp, wie ich mich weiter schlau machen könnte? Ich finde immer nur brutto-netto-Rechner (für Angestellte)! Da gehen dann neben der Krankenversicherung auch noch Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung weg. Z.B. hier: http://www.lohn-info.de/beitragsberechnung.html

Müsste ich also tatsächlich folgendes abrechnen:

Krankenversicherung: 14% (168,- €)
Pflegeversicherung: 2,5% (30,- €)
Rentenversicherung: 18,7% (224,4 €)
Arbeitslosenversicherung: 3% (36,- €)

= 1200,- € - 458,4 € = 741,6 €

Kommt das so hin?

@LittleArrow

Okay, schon mal vielen Dank bis dahin! Langsam kommt Licht ins Dunkel! :)
Also, Renten- und Arbeitslosenversicherung fielen weg. Blieb evtl. noch die 2,5% für Pflegeversicherung?
Und Krankenversicherung - wenn ich das dann richtig verstanden habe - von den z.B. 1200,- € 14%. Wenn ich jetzt aber z.B. nur 800,- € mtl. Rente gewinnen würde, würden trotzdem (nach Stand 2016) 968,33 € zugrunde gelegt werden und davon dann die 14% abgezogen werden?
Und wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, wäre ich dann freiwillig in der KV (was natürlich sehr ratsam wäre!)?

@moby2

Du mußt mit Deiner Kasse die monatliche Bezugsgröße abklären, nicht mit mir!

@LittleArrow

Du hattest doch dieses Wikipedia-Zitat über die monatliche Bezugsgröße ins Spiel gebracht. Ich dachte daher, das wäre so allgemeingültig!
Also, was ich hier idealerweise versuche herauszufinden, ist so eine Art Formel, damit ich mir ausrechnen könnte, was bei welchem Gewinn übrig bleibt. Z.B. 1200,- € (mtl. Bruttogewinn, Sofort-Rente) minus X% KV (14% allgemeingültig?; mind. jedoch von Bezugsgröße des jeweiligen Jahres (z.Zt. 968,33 €?) ausgehend) (minus X% Pflegeversicherung (2,5%?)?) = Netto-Sofort-Rente.
Aber das scheint nicht so einfach zu sein!