Frage von albi84, 9

Sind Spendengelder für ein Konzert Einnahmen des Veranstalters, wenn sie ein Schirmherr verwaltet?

Hallo, ich möchte als Privatperson ein öffentliches Konzert veranstalten und dafür um Spendengelder werben, um die Ausgaben zu decken (Eintritt wird verlangt). Als Schirmherrin der Veranstaltung tritt die Stadt R. auf. Die Spendengelder werden auf das Konto der Stadtverwaltung eingezahlt. Ich bekomme sie dann zur Deckung der Kosten für diese Veranstaltung ausgezahlt. Den Spendern wird durch die Stadt eine Spendenquittung ausgestellt.

Frage: Sind diese Gelder für mich als Veranstalter trotzdem Einnahmen (und damit relevant für die GEMA)?

Vielen Dank im Voraus für eure - hoffentlich hilfreichen - Antworten!

Antwort
von qtbasket, 7

Die GEMA hat feste Gebührensätze:

https://www.gema.de/ad-tarife

Kommentar von albi84 ,

Danke qtbasket für die Auskunft, die allerdings meine Frage leider noch nicht beantwortet. Mit den Gema-Tarifen habe ich mich bereits vertraut gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community