Frage von Limone5, 53

Sind Schenkungen immer schriftlich festzuhalten?

Gibt es bei Schenkung von Geldvermögen die Pflicht, dies schriftlich zu fixieren?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Limone5,

Schau mal bitte hier:
Recht schenkung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruestiger, 39

nein, grundsätzlich nicht, es sei denn, eine Immobilie/ein Grundstück wird verschenkt, dann braucht man den Notar dazu

Antwort
von melaniebeil, 38

Grundsätzlich nicht! Es sei denn es handelt sich um Schenkung in Form einer Immobilie

Antwort
von imager761, 41

Ja, sogar notariell, wenn es Schenkungsverprechen oder Immobilienübergaben wären.

Nur Handschenkungen, also unmittelbare Herausgabe an den Begünstigten, wäre formfrei wirksam.

Eine schrfitliche Vereinbarung empfiehlt sich aber für den Schenkungsnehmer, um genau das beweisen zu können.

G imager761

Antwort
von Sobeyda, 34

Da hätte meine Eltern, Großeltern und diverse Verwandte in meiner Kindheit aber viel zu schreiben gehabt. ;-)

Aber ich nehme an, es handelt sich hier um größere Summen, das würde ich immer schriftlich machen - zur Sicherheit.

Antwort
von Privatier59, 31

Nein, keine Pflicht. Zweckmäßig wärs aber schon.